KRAXENTRAGER

  • Höchster Punkt: 2.999m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 25.04.2011


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Ausgangspunkt: Brennersee/Venntal


    Exposition der Tour: Nordwest/Südwest


    Tourenverhältnisse: Hab mir heute gar keinen Wecker gestellt, weil ich nicht mit Skitourenwetter gerechnet habe… Als ich dann um halb 7 aus dem Fenster schau, und wolkenlosen Himmel seh, musste alles schnell gehen…Mit dem Auto Richtung Brenner und ins Venntal, bei zwei Almhütten den Sommerweg aufwärts durch den Wald – a bisl mühsam, mit den Ski am Buggel und stückweise sumpfigem Schnee… auch mit den Skiern an den Füssen nicht einfacher… erst ab der Waldgrenze ging´s durchgehend auf tragfähigem Deckel weiter. Mir war hier zwar schon klar, dass mich ein Felsband heute daran hindern würde am Gipfel zu stehen, aber ich ging weiter, nicht den üblichen Weg über die Europa Hütte, sondern verkürzte den Anstieg indem ich in Richtung Abfahrtsroute aufstieg. Beim oben genannten Felsband – ca. 200m unter dem Gipfel – ließ ich es dann gut sein. Die ersten paar hundert Abfahrtsmeter vergnügte ich mich auf 5 cm Pulverauflage und dann schon wieder Firn bis zum Abschwingen, bis weit unter die Ochsenalm… Danach noch Einkehr im Gasthaus Vinaders – und den Tag mit einem Lächeln und Danke abschliessen.
    :))

    Gefahreneinschätzung: Felsen und Eis


    Prognose: na ja, wenn man eine Std. Ski tragen will...


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!