HOHER SEEBLASKOGEL

  • Höchster Punkt: 3.235


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 23. April 2011


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Ausgangspunkt: Lüsens


    Exposition der Tour: Süd/Ost


    Tourenverhältnisse: Heute hätte ich eigentlich den Freiger bezwingen wollen, aber der Fön hat mich anders entscheiden lassen. Um halb 7 in Lüsens – mit den Skiern am Rucksack – los. Tragestrecke bis zum Jugendheim und die 1. Steilstufe, ca. 40 min, ab dann mühelos ohne Harscheisen und ohne Höhengewinn weiter ins Längental. Unter dem Westfalenhaus vorbei rückt nun endlich die Steilpassage näher, und mit ihr die Sonne… Auch dieses Stück leicht ohne Harscheisen machbar. Auf dem Grüne Tatzenferner hoffte ich auf ein wenig Wind – vergebens – und so zog ich – schwitzend und tropfnass - dem Joch unterhalb des Gipfels entgegen. Zu Fuss bin ich noch ungefähr 10 min aufgestiegen, und habe dann, fast eine Stunde, bei Temperaturen wie im Sommer und ohne Wind am Gipfel die Aussicht und Ruhe genossen


    …und dann war der perfekte Zeitpunkt zum Abfahren – Firn Firn Firn und Firn…. die Abfahrt bot keinen einzigen schlechten Schwung…


    5 min vor dem Jugendheim musste ich leider die Ski wieder schultern, aber mit diesem schönen Gipfel und der traumhaften Abfahrt in der Tasche war der Rückweg kein Problem…


    Gefahreneinschätzung: ist alles schon unten, was runter ghört...


    Prognose: mal sehn, was das schlechte Wetter bringt...


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!