Issentalköpfl (Ehrwalder Alm)

  • Höchster Punkt: Issentalköpfl (1924 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.11.2010


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Ehrwald Bhf. bzw. Talstation Ehrwalder Almbahn


    Exposition der Tour: West, Süd


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: sehr gering


    Prognose: Pisten werden besser mit Präparierung


    Sonstiges: Ich war heute bei Ehrwald unterwegs, über die Pisten ging es hoch zum Issentalköpfel (=Bergstation der Issental-Sesselbahn). Wetter war ganz gut, aber sehr kalter Wind und beim Aufstieg haben die vielen Schneekanonen in Betrieb und ihre Hinterlassenschaften (entweder pickelharter Schnee oder Bruchharsch) doch gestört - es wird da zur Zeit beschneit was der Speicherteich hergibt. Naturschnee scheint mittlerweile schon fast überflüssig.
    In der Abfahrt habe ich mich zunächst Richtung der ganz linken Piste (im Abfahrtssinne, d.h. östlich) durchgeschlagen, aber auch hier wegen der Beschneiung mäßig. Recht gut war es nur abseits der Pisten, aber auch hier teilweise bruchharschig. Auf den Pisten wurde der Schnee teilweise auch schon plattgemacht, aber nicht geglättet, was größere, hartgefrorene Brocken zur Folge hatte. Die weitere Abfahrt ging dann ganz schön über die ganz neue, flache Piste links (noch keine Schneekanonen). Von der Talstation der Ganghofer-Sesselbahn ging es dann nochmals hoch zur Hochfeldern-Alm und runter über die rote Piste zur Ehrwalder Alm - passabel abseits der Schneekanone, ein paar Steine liegen noch herum. Als letzten Aufstieg dann nochmals hoch zur Bergstation der Ganghofer-Sesselbahn und die Ganghofer-Piste (ganz rechts) runter, überwiegend gut. Das ätzende Stück der Talabfahrt konnte man gut auf der Wiese nebendran umgehen.


    Insgesamt viel weniger Schnee als am Brauneck. Im freien Gelände für Touren sehr knapp bis zu wenig und keine gute Schneebeschaffenheit. Die Pisten werden sicherlich besser, wenn sie fertig bearbeitet sind. Laut Homepage Start des Skibetriebs erst am 08.12., also bleibt noch Zeit.


    Viel Spaß noch,


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!