Seblaskreuz - Wanderung Stubaier Alpen

• Gipfel
    Seblaskreuz
    Höhe
    2353m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    12. September 2026
    Ausgangspunkt
    Beginn der Forststraße/Rodelbahn zur Brandstatt Alm im Oberbergtal, kostenlos. Zufahrt von Milders.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und Ost

Heute war ich zeitlich ein bisserl limitiert und hab daher am Vormittag nur eine kürzere, aber sehr schöne und mir noch unbekannte Tour im Stubai gemacht.

Um diese Jahreszeit habe ich ja immer mein Schwammerlzeugs auf Tour mit dabei und in den letzten Tagen seit ich aus den Dolomiten zurück bin, habe ich auch schon extrem viele Steinpilze gefunden. Heute bin ich nach einer halben Stunde auf eine Stelle mit etwa 200 Zigeunern gestoßen und habe da erst mal abgeerntet. Da mir diese Ausbeute zum Hochtragen zu schade und zu schwer war, bin ich erst mal zum Auto zurück, hab die Schwammerl dort deponiert und bin halt ein zweites Mal los. "Zigeuner" sagt man übrigens in unserer Familie seit jeher zu dieser Sorte Schwammerl, die auch unter dem Namen "Reifpilz" bekannt ist. Am besten bereitet man die Zigeuner in einem Essigsud zu - kalt verspeisen (aber natürlich vorher kochen!).

Nun zur Route: PP - Brandstatt Alm - Seblaskreuz und hinunter auf dem gleichen Weg. Demnächst werde ich unbedingt die Überschreitung bis zur Brennerspitze machen müssen - sicher eine tolle Tour. Aber auch diese Kurzvariante ist wirklich zu empfehlen. Schöne Wälder und großartige Ausblicke.

Anforderungen: 1000 Hm, um 12 Km, 4-5 Stunden. Max. T3.

Bilder:

1: Das ist dann eher Pilze Sammeln als Schwammerl Suchen.

2: Gerade, dass die Zigeuner in den Topf passen.

3: Blick zu den Kalkkögeln.

4/5: Herrlicher, junger Zirbenwald.

6: Habicht.

7: Am Gipfel.

8: Da ginge die Tour weiter.

9: Kleine Jagdhütte.

10: Brandstatt Alm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!