- Gipfel
- Bärenkopf
- Höhe
- 1991 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 2. Juli 2026
- Ausgangspunkt
- Pertisau
Auf dem Bärenkopf, hoch überm Achensee, war ich schon öfters - bis dato allerdings nur im Winter, als Skitour. Nun also die Sommerpremiere: Von Pertisau bin ich mit dem Mountainbike (wieder stromlos, das Bergpedelec ist immer noch defekt) übers Dristenaubachtal in 1.15 h hinaufgeradelt zur Bärenbadalm. Da war noch nix los, sodass ich die Morgenhoibe in Ruhe genießen und währenddessen den Wechsel von Bike auf Hike vorbereiten konnte. Also, MTB abgesperrt, Stecken aus dem Rucksack geholt, weiter ging es. Dass es heute anfangs ein paar Wolken gab, war in puncto Temperatur angenehm für den abwechslungsreichen Aufstieg. Die Ausblicke: schon unterwegs super auf den Achensee und ins Karwendel, am Gipfel zusätzlich ins Inntal und zum Alpenhauptkamm.
Zurück ging es auf der gleichen Route. Es gäbe wohl fürs Mountainbike den Tunnelweg, aber nach einem tödlichen Unfall gilt dort ein Radlverbot, sagte die Chefin auf der Bärenbadalm. Diese anspruchsvolle MTB-Variante hebe ich mir fürs nächste Mal auf, mein Bergspezl aus dem Zillertal, der allseits bekannte Baronner Robert, schwärmt von den Tunneltrails…