- Gipfel
- Keiner, höchster Punkt Radlseehütte
- Höhe
- 2284m
- Gebirge
- Sarntaler Alpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 11. April 2026
- Ausgangspunkt
- PP Garner Wetterkreuz, kostenlos. Zufahrt über Feldthurns
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Süd
Ein Krokusmeer mit Dolomitenblick.
Wir sind über's Wochenende nach Südtirol gefahren und haben uns am Samstag mit Bekannten in Brixen getroffen. Da bot es sich an, mal in den Sarntalern vorbeizuschauen, wo ich bisher noch nie war. Ich hatte dafür die südseitige und daher komplett schneefreie Route vom Garner Wetterkreuz zur Radlseehütte ausgesucht. Hoch sind wir über den Steig Nummer 10, runter auf dem gleichen Weg, aber mit einer kleinen Variante über die Brugger Schupfe. Die Tour ist sehr einfach, landschaftlich aber wirklich schön mit einem tollen Blick auf die Dolomiten. Momentan ist gerade die Krokusblüte und ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass hier momentan Milliarden der kleinen Kunstwerke zu sehen sind. Freilich würde es sich bei dieser Tour anbieten, noch die Königsangerspitze zu besteigen, aber das ist sich bei uns zeitlich nicht mehr ausgegangen, weil wir am Nachmittag ja mit unseren Bekannten verabredet waren. Nebenbei: Wir waren mit denen im Löwenhof in Vahrn - sehr zu empfehlen: hervorragende Pizza!
Anforderungen: 900 Hm, 11 Km, T2, gute 4 Stunden.
Sonstiges: Aus der Ferne betrachtet in den Dolomiten geringe Schneelage. Einer unserer Bekannten war in den letzten Tagen mit Skiern auf dem Plattkofel. Ging gut, aber ohne Schneenachschub seiner Aussage nach nur noch maximal eine Woche lohnend/sinnvoll.
Die Radlseehütte hat einen für italienische Verhältnisse sehr gemütlichen, gut ausgestatteten Winterraum (mit Ofen), wobei ich meine, dass das Brennholz schon ausgegangen ist - hab aber auch nicht länger danach gesucht.
Bilder:
1/2: Krokusse und Dolomiten.
3: Ob das auch welche sind, entzieht sich leider meiner botanischen Kenntnis.
4-6: Das freie, nur mit lichtem Zirbenwald bestandene Gelände weiter oben ist einfach wunderschön.
7: Der Radlsee.
8: Die letzten Meter zur Hütte.
9/10: Genusswandern reinsten Wassers.