Skitour Seefelder Spitze - Karwendel

• Gipfel
    Seefelder Spitze
    Höhe
    2.220 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. April 2026
    Ausgangspunkt
    Seefeld in Tirol Bahnhof

Angesichts der bedeckten und warmen Nacht sowie Regeneintrag in die Schneedecke war heute meiner Meinung nach im klasssisch freien Gelände eine Skitour nicht sinnvoll. So ging es mit den Öffis nach Seefeld in Tirol, um dem geschlossenen Rosshütte-Skigebiet einen Besuch abzustatten.

Schnee liegt praktisch noch von der Talstation. Auf der Hochefgg-Abfahrt gibt es schon mehrere kurze Unterbrechungsstellen und außerdem ist der querlaufende Fahrweg freigeschoben. Je nach Material und Toleranz gehen die Stellen noch ohne Abschnallen, angesichts des guten Materials schnallte ich heute meistens ab. Etwas nervig ist nur der Bereich um die Hochegg-Skihütte: Dort wurde der Weg komplett ausgeschoben und es geht nur auf eine der begrenzenden Böschungen, gespickt mit kleinen Kieselsteinen. Sind aber nur einige Minuten. Danach alles gut schneedeckt. Der Grat vom Seefelder Joch zur Seefelder Spitze wie häufig etwas mühsam und heute außerhalb der Spur totaler Sumpfschnee. Man kommt aber mit Skiern bis zum Gipfelkreuz und auch wieder zurück. Abfahrt im Skigebiet bester Pistenfirn, dafür macht man solche Touren.

Weiteres: Gschwandtkopf sah noch recht gut aus. Hohe Munde scheint mir deutlich zu wenig Schnee zu haben. Im Inneren des Karwendels die Hochlagen augenscheinlich noch sehr gut eingeschneit.

Bilder - heute nur 2 Stück, weil das Hochladen hartnäckig nicht funktioniert (wie bei mir zuletzt sehr häufig) und ich noch anderes machen will, als 10 min pro Bild zu warten und dabei drei Fehlermeldungen zu bekommen

Skitragezeit im Bereich von 20 sec ;)

Wolkenspiel auf dem Weg zur Seefelder Spitze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!