Powdertraum am Plankenstein, Skitour

• Gipfel
    Plankenstein-Sattel
    Höhe
    1700
    Gebirge
    Bayrische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. April 2026
    Ausgangspunkt
    Hufnagelstube
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Nord

Nach den Schneefällen der letzten Tage, war heute etwas Besserung vorhergesagt. Da es die nächsten Tage wärmer werden soll, hatte ich gehofft noch einiges an Powder anzutreffen, und ich wurde nicht enttäuscht.

Es waren am Parkplatz um 9 Uhr keine 10 PKW´s.
    Schon am Start zeigte sich die Fortsstraße mit besten Bedingungen, und noch Pulver. Einsam über die Röthensteinalmen zum Plankenstein-Sattel, überall mehr als genug Schnee,

Abfahrt vom Sattel zum Riederecksee, Gegenanstieg, und Abfahrt Variante über Höllache, auch im Wald beste Bedingungen.

Als ich Mittag zurück am Parplatz war, ist der Schnee schon deutlich schwerer geworden, die Temperatur war schon bei 4°.

Das Winterwunderland wird wohl die Feiertage nicht überdauern, morgen könnte es durchaus noch gute Bedingungen geben, außerdem waren die Abfahrten noch nicht sehr zersput.

Aber es sollte genug Schnee liegen, dass über die Feiertage perfekte, frühlingshafte Skitouren möglich sein sollten.

Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!