individuelle Sellrain-Durchquerung mit Ski

• Gipfel
    Breiter Grieskogel, Samerschlag, Gleirscher Roßkogel
    Höhe
    3287, 2829, 2994
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. März 2026
    Ausgangspunkt
    Winnebachsee-Hütte

Ich hatte am Wochenende erst kurzfristig frei und mir am Freitag Nachmittag noch einen Hüttenplatz für Samstag auf der Winnebachsee-Hütte ergattert. Um noch Mitstreiter zu suchen, war's zu spät und dann hätte es sowieso nicht mit dem Hüttenplatz geklappt.

Um sehr flexibel sein zu können, bin ich per Bus + Bahn angereist. So konnte ich spontan entscheiden, welche Route ich nehme und wo ich am Sonntag ins Tal abfahre. Außerdem bin ich am Sonntag sehr früh gestartet (4 Uhr), um genug Zeitreserven bis zum letzten Bus nach Innsbruck zu haben.

Es war eine Traumtour! Ich musste ein paarmal umplanen, aber das gehört bei so einer Tour dazu und macht ja den Reiz aus.

Es ist dann diese Route geworden:

• Aufstieg zum breiten Grieskogel
    • Abfahrt durchs Zwieselbachtal bis kurz vor der Schweinfurter Hütte
    • Aufstieg zum Samerschlag über Breite Scharte
    • Abfahrt auf der Nordseite bis ca. 2500
    • Aufstieg zum Gleirscher Rosskogel
    • Abfahrt nach St. Sigmund über Pforzheimer Hütte & Heimfahrt

Ich bin am Samstag noch ein Stück Richtung Breiter Grieskogel aufgestiegen, um die Schneeverhältnisse anzuschauen und um am nächsten Morgen die Route schneller im Dunkeln zu finden (ich laufe sehr ungern nur nach GPS). Durch die Länge der Tour war bei den Abfahrten sowohl Pulver, normaler Schnee, als auch Firn dabei :)

Noch ein paar Infos zu den Verhältnissen und sonstiges:

• Beim Hüttenaufstieg zur WBS-Hütte muss man ungefähr bis zum gefrorenen Wasserfall die Ski tragen (von Winnebach ca. 20 Minuten)
    • Der Bus von Längenfeld nach Gries fährt nur auf Anfrage (1h vorher), ich hab dann ein Taxi genommen...
    • Verhältnisse bei den Touren auf der WBS-Hütte scheinen generell gut zu sein
    • eigentlich wollte ich vom Zwieselbachtal direkt zum Gleirscher Roßkogel aufsteigen, aber die Route sah von der Ferne ungut aus
    • Abfahrts-Verhältnisse Zwieselbachtal und Samerschlag gut
    • ursprünglich hatte ich die Option im Auge, über das Satteljoch nach Praxmar zu queren. Aber das sah aus der Ferne unverspurt aus - mir hat die Spurerei beim oberen Teil vom Breiten Grieskogel schon gereicht. Der Gleirscher Roßkogel war dann eine willkommene Alternative
    • Die Schnee-Auflage bei der Steilstufe auf 2700 zum Gleirscher Roßkogel wird bald dünn, wenn nichts mehr nachkommt und liegenbleibt
    • Man kann von der Pforzheimer Hütte noch bis Sankt Sigmund abfahren, ausreichend Schnee! Im untersten Teil bei der Rodelbahn mit Eisunterlage, nachmittags aber unproblematisch zu fahren

Der Sonnenaufgang beim Aufstieg zum Breiten Grieskogel war ein Geschenk!

Ab dem Grieskogelferner musste ich neu einspuren bzw. nachspuren - hier die Steilstufe zwischen 3000 und 3100:

Blick vom Breiten Grieskogel nach Südwesten (hinten die Berge vom Kaunergrat):

Ich bin vom Gipfel noch etwas auf dem Rücken nach Südosten gefahren, und dann nach Nordosten zum Grieskogelferner. Das sah von unten gut aus, aber die Schneeunterlage beim kleinen Felsriegel ist teilweise schon ziemlich dünn. Ich musste schon etwas suchen, um einen brauchbaren Durchschlupf zu finden. Im Nachhinein wär's wahrscheinlich weiter rechts besser gewesen:

Blick zurück zur Steilstufe auf dem Grieskogelferner - gute Abfahrts-Verhältnisse!

Beim Aufstieg vom Zwieselbachtal zur Breiten Scharte - Blick zu den Bergen bei der Schweinfurter Hütte:

Beim Aufstieg zum Samerschlag, Blick zurück Richtung Breite Scharte. Die Samerschlag-Überschreitung hatte ich gar nicht als Highlight auf dem Schirm, aber das war richtig schön! Auf dem Grat musste ich nur etwas nachspuren, die alte Spur war noch gut zu erkennen (wahrscheinlich 1-2 Tage alt):

Blick vom Samerschlag nach Norden, auf der linken Seite (vlnr): Metzgerstein, Gleirscher und Zwieselbacher Roßkogel:

Blick zurück zur schönen Abfahrt vom Samerschlag. Natürlich war das stark verspurt (als Haupt-Tour der Pforzheimer Hütte) - aber trotzdem schön! Hier hab ich wieder angefellt für den letzten Anstieg zum Gleirscher Roßkogel:

Blick vom Gleirscher Roßkogel nach Nordwesten. Unten links sieht man die Schweinfurter Hütte. Ab dem Nachmittag wurde das Wetter langsam schlechter, aber für die Abfahrt war's noch gut genug. Teilweise schöner Firn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!