Skitour Kleines Pfuitjöchle - Außerfern

• Gipfel
    Kleines Pfuitjöchle
    Höhe
    2.135 m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. März 2026
    Ausgangspunkt
    Lähn (Bahnhalt)
    Exposition der Route
    meistens Süd

Heute auf der Suche nach Firn eine kurze Spritztour im Außerfern unternommen: Das Kleine Pfuitjöchle. Die Tour beginnt direkt am Bahngleis der Haltestelle in Lähn, so dass sie sich gut als Öffi-Tour eignet. Anfang der Woche soll wohl noch Schnee bis ins Tal gelegen haben, da hat die warme Witterung der vergangenen Tage aber stark gewirkt und so habe ich im Aufstieg bis auf recht kurze Skipassagen die Skier bis ca. 1.400 m (Beginn der freien Wiesen) getragen. Ob es nur ein subjektiver Eindruck ist, weiß ich nicht: Jedenfalls gefühlt wächst das Gelände immer mehr und immer höher hinauf zu. Richtig freie Hänge gibt es eigentlich auf dieser Seite des Wiestals erst ab ca. 1.750 m.

Bei der Abfahrt um 11:30 Uhr gab es grundsätzlich Firn, es war aber eher noch von der harten Sorte und so störten die eingefrorenen Spuren und Wasserablaufrillen etwas. Ich bin dann herüber gequert Richtung Wiestal und in der recht engen Rinne in Falllinie der Hochschrutte herunter. Dann aufgrund der heurigen Schneearmut sehr hakelig durch das Wiestal herunter, Steinski zwingend und eine gewisse Robustheit. Es ging hier aber mit kurzen Unterbrechungsstellen noch bis ca. 1.300 m hinab und dann nach 50 Hm Unterbrechung noch bis fast ins Tal. Allerdings ist die Abfahrt hier sehr mühsam, also vielleicht wäre eine Abfahrt über den Aufstiegsweg und dann die Skier heruntertragen doch angenehmer.

Bilder:

Endlich freies Gelände nach dem dichten Wald im unteren Bereich:

So, jetzt sind auch die letzten Waldpassagen im Aufstieg geschafft:

Blick vom Gipfel zur Hochschrutte:

Blick vom Gipfel ins Zwischentoren - auf dieser Seite bin ich dann unten auch abgefahren:

Über diese Hänge ging es hoch - wenn es nur überall so frei wäre:

Großes Pfuitjöchle:

Blick zurück auf die Abfahrt über den Rücken des Kleinen Pfuitjöchle (meine Spur kaum zu sehen, da noch eher hart):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!