- Gipfel
- Colodri, Cima Capi
- Höhe
- 400, 909m
- Gebirge
- Gardaseeberge
- Art der Tour
- Klettersteig
- Datum der Tour
- 17. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Arco (Colodri) bzw Biacesa. Tipp: An der Abzweigung der Straße nach Pregasina parken. Dort kostet es nichts, in Biacesa aber 1,50 Euro pro Stunde.
- Gefahreneinschätzung
- gering
Ein ausgefüllter Klettersteigtag!
Wie gestern habe ich Daniela ausschlafen lassen und bin dieses Mal direkt von unserer Unterkunft im Palazzo Nuovo zum Colodri-Klettersteig. Den Gipfel habe ich genau bei Sonnenaufgang erreicht. Runter dann gemütlich auf der anderen Seite.
Anschließend sind wir nach Biacesa gefahren und haben die Cima Capi über die Via ferrata Susatti gemacht. Zurück ging es über die Ferrata Foletti und die Kirche San Giovanni. Die Cima Rocca haben wir heute ausnahmsweise nicht "mitgenommen", weil es auch so schon schön genug war und die Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg da oben auch nicht unbedingt die beste Aura haben. Grundsätzlich halte ich die KS-Tour auf die Cima Capi landschaftlich für die großartigste Tour am Gardasee.
Am Abend habe ich dann die Tour auf den Colodri nochmal gemacht. Das Prachtwetter will ja genutzt werden.
Anforderungen: Beide Klettersteige sind extrem lohnend und einfach. Susatti/Foletti geht nicht über B hinaus. Der Colodri ist seit dem teilweisen Umbau 2024 etwas "schwieriger" (B/C), dafür aber nun komplett durchgehend versichert und spannender als früher. Beide absolut auch für Kinder geeignet.
Bilder:
1/2: Colodri am Morgen und am Abend.
3/4: Schon der Zustieg zum Susatti-KS ist herrlich.
5-10: Einfach großartig, hier unterwegs zu sein, vor allem wenn man wie heute komplett alleine ist, was selten vorkommt. Das unglaubliche Blau des Gardasees fasziniert mich jedes Mal wieder.