- Gipfel
- Gressenstein
- Höhe
- 2216m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Wildschönau
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 9. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Schönangeralm, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Forststraße West, Gipfelhang Nordost
Ein Dankeschön geht an Markus Stadler,
der diese Tour gestern gemacht und einen Bericht dazu verfasst hat. Ich war heute eh in der Gegend, weil ich meine Freundin in die Arbeit gefahren habe und da lag es nahe, den Tipp des deus skitoureniensis aufzugreifen. Hat sich sehr gelohnt!
Route: Der übliche Abstieg über Loipe, Forststraße und Gressensteinalm zum Gipfel. Die Route über den Kastensteig ist zurzeit nicht mit Ski begehbar wie mir eine Kollegin - die einzige, die heute auch hier auf Tour war - erzählte.
Verhältnisse: (Fast) durchgehend Schnee, aber erst auf den letzten 250 Hm kann man die Forststraße/Wegtrasse verlassen und wirklich im freien Gelände Skifahren (feiner Pulver in schattiger Exposition). Die normale Route durch das Blockfeld im Bereich der Gressensteinalm macht in der Abfahrt momentan wenig bis keinen Sinn.
Anforderungen: Etwa 1100 Hm. Durch den umständlichen Forststraßenaufstieg darf man aber locker 3 Stunden rechnen. Skifahrerisch eigentlich recht einfach, wegen der geringen Schneelage und der dadurch bedingten Engstellen aber schon ein bisserl anspruchsvoller.
Fazit: Ein super schöner Skitag heute! Es sei aber angemerkt, dass der Gressenstein grundsätzlich nicht zu den Top-Touren der Kitzbüheler zählt. Momentan aber eine der wenigen Touren mit guten Verhältnissen.
Tipp: Sonnenjoch von Alpbach aus schaut super aus. Hat halt aber auch einen langen Hatscher als Zustieg.
Bilder:
1: Kapelle und Großer Beil.
2: Ausreichend Schnee auf der Forststraße.
3: Kurt vor der Alm.
4: Das meinte ich oben mit Engstellen in der Abfahrt.
5: Schöne Aufstiegsspur.
6: Kurz vor dem Gipfel.
7: Ebendort.
8-10: ⛷️🥳