- Gipfel
- Sulzspitze
- Höhe
- 2084m
- Gebirge
- Tannheimer Berge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 7. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Haldensee
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- alle
heute habe ich mir mal wieder eine etwas größere Runde im allseits bekannten Tannheimer Tal gegönnt. Wegen dem morgendlichen Regen/Schnee ging es etwas später als geplant um 09:30 am Haldensee los (6€ Tagesticket). Ab 1500m hatte es etwas geschneit. Weiter oben (über 1700-1800m Nord) vlt. grob 10cm auf einer gutmütigen weichen und griffigen Unterlage. Der steile ostseitige Gipfelhang der Sulzspitze lies sich in der bereits gelegten Spur recht gemütlich überwinden. Oben am Gipfel wars mir dann etwas zu voll (15 Leute), weshalb ich recht schnell abgefahren bin. Bis zum Steilhang lies es sich prima fahren, dort runter war dann etwas Vorsicht geboten. Danach genussvoll und zügig runter bis unter die Edenbachalpe auf grob 1300m. Ohne den Neuschnee unter 1400-1500m war die Basis etwas hakelig zu fahren wegen der vielen alten Spuren. Weiter ging es entlang des Sommerwegs Ri Edenalpe. Hier hätte man an zwei bis drei Stellen die Ski auch abschnallen können. Nach 300hm öffnet sich das Gelände und das nächste Ziel, die nordseitige Rinne zum Vorbau des Litnisschrofens, war einsehbar und sah sehr einladend aus. Es gab auch hier bereits eine gute Spur, in den steilen Bereichen (35-40 Grad) wars tlw. etwas rutschig, weil die Spur durch 4-5 Abfahrtsspuren schon etwas gelitten hatte. Ab dem Skidepot (2000m) bin ich die 50hm noch bis auf den Vorkopf unterhalb des Litnisschrofen Hauptgipfels zu Fuß rauf (5-10min extra vlt 2050m hoch?!). Hier eine kurze Pause und herrliches Panorama hinter zum Hochvogel mit tollen Wolken/Nebelstimmungen. Die Abfahrt ging sehr gut, da der UG sehr griffig und recht weich war. Zahlreiche alte eingeschneite Spuren haben kaum gestört. Nach der kurzen genussvollen 300hm Abfahrt hieß es auf guten 1700m noch ein letztes mal Auffellen für die letzten 300hm über den gutmütigen aber nicht sonderlich gut eingeschneiten Südrücken auf die Krinne (Krinnenspitze). Hier zog denn etwas der Nebel rein um 15:30. Die Abfahrt über die Nordseite ging ebenfalls sehr gut zur geschlossenen Piste an der Krinnenalpe vorbei. Die restliche Piste ab der Alpe war jetzt unpräpariert nicht so der Hit zu fahren aber ich bin mit den alten Ski (Kanten???) irgendwie runtergekommen. Zuguterletzt ging es noch etwas in "Ole Einar Björndalen" Manier gute 2-3km entlang des Haldensees über die top Loipe zurück zum PP am Haldensee. Insgesamt ganz brauchbare bis gute Verhältnisse nordseitig im Tannheimer Tal. Im schattseitigen Bereich des Talbodens hat es vlt. 20-30cm harten Altschnee. Südseite bis 2000m tlw. schneefrei (Aggenstein). Obwohl der Begriff "Reibn" eher aus dem oberbayrischen kommt, benutze ich ihn trotzdem gerne ![]()
Tourdaten
Gehzeit 7h (gemütlich eher 1-2h mehr) knapp über 2000hm 24-25km
BILDER
1 Bei der Edenbachalpe
2 ostseitige Steilstufe zur Sulzspitze 2084m
3 Leilachspitze im Nebel
4 oh yeaaa Baby ![]()
5 Litnisschrofen Nordrinne voraus
6 etwas näher dran
7 oberer Teil Rinne 35-40 Grad steil
8 Litnis HG direkt rechts dahinter Sulzspitze
9 Litnisschrofen mit Hochvogel im Hintergrund