- Gipfel
- Wetterkreuzkogel
- Höhe
- 2587
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 3. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Parkplatz Issboden
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- O, NO
Die Steilstufe im Wald ist aktuell nicht schön, wegen dem wenigen Schnee schaut alles mögliche raus. Moos, Erde und Gebüsch sind ja noch harmlos, aber viele mehr oder weniger vom Schnee bedeckte Steine und stellenweise grosse Blankeisplatten waren sehr unangenehm. Zum Aufstieg geht es noch, aber runter waren mir meine Ski (und Knochen) zu kostbar, deshalb habe ich die Ski auf den Rucksack gepackt und bin den letzten Abschnit durch den Wald zu Fuss runter, was erstaunlich gut ging.
Beim Aufstieg habe ich die erste Steilstufe nach dem Wald links unterhalb des Schafzöllen umgangen. Dort hattes einen leichten Windharschdeckel, auch am letzten Aufschwung zum Gipfel war der Schnee leicht harschig - aber auch schon fast pistenmäßig eingefahren. Die Abfahrt auf der anderen (westlichen?) Seite vom Wörgetal war vom Schnee her sehr gut, teilweise sogar noch Pulverschnee ![]()
Heute war relativ starker Wind und es gab schon morgens einiges an Triebschnee. Die nächsten Tage sollte man sehr vorsichitg unterwegs sein