Engelspitze Skitour

• Gipfel
    Engelspitze
    Höhe
    2291 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    31. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Namlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    West

Route => Skitour Engelspitze

Diese Tour wird als einfach eingestuft, aber ich habe sie nie wirklich unschwer gefunden. Die Steigung gibt keine Pause und die unzähligen Spitzkehren zwischen Bäumen und Latschen sind nicht die Bequemsten.

Gestern waren die Schneebedingungen unterschiedlich: 20-30 cm Neuschnee im Tal, weniger im Wald, danach lokal sehr tiefer Neuschnee oder fast aper wie am Gipfelrücken (abgeblasen, siehe Bild).

Um den schneearmen Rücken bei der Abfahrt zu vermeiden, habe ich in den Nordhang abgebogen, wo schon ein paar Abfahrtspuren waren. Dort lag ziemlich viel Pulver (Bilder)! Meiner Meinung nach musste man aber aufpassen, nicht die steilsten Hänge zu queren. Wenn ich mich gut erinnere, gab es in der Vergangenheit schon Lawinenunfälle in diesem Bereich.

Insgesamt war es eine gelungene Tour mit wunderschönem Wetter und kaum Wind. Der Wanderweg Richtung Brentersbachtal war auch gut gespurt.

Bilder

Fast am Gipfel:

Namloser Wetterspitze und Brentersbachtal:

Eine Gruppe auf der Suche einer Rinne:

Abfahrt in den Nordhang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!