Wiedersberger Horn- Skitour Alpbachtal

• Gipfel
    Wiedersberger Horn, Gmahkopf
    Höhe
    2127, 1880m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    Am Lift in Inneralpbach, kostenlos.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

Ich hab heute meine Freundin nach Kramsach zum Arbeiten gefahren und währenddessen mal geschaut, wie es mit dem Schnee im Alpbachtal ausschaut.

Ergebnis: Noch nicht so besonders. Es hat über Nacht etwa 10cm geschneit und auch nach oben hin wird es nicht mehr. Die meisten klassischen Skitouren (Galtenberg etc.) haben meiner Ansicht nach noch deutlich zu wenig Schnee, als dass es dort Sinn machen würde (siehe Bilder - es fehlen im Gelände schon noch 30cm für brauchbare Verhältnisse). Daher bin ich über die Skiroute Baumgarten (=Piste 66 im Skigebiet, nicht präpariert) zum Wiedersberger Horn hoch. Der Schnee reicht zwar für den Aufstieg, aber nicht für die Abfahrt. Deswegen Abfahrt über die Pisten (mit Gegenanstieg zum Gmahkopf) nach Inneralpbach. Ganz oben konnte ich einige schöne Pulverschwünge in eingewehten Mulden machen. Grundsätzlich bleibt man aber besser auf der Piste.

Insgesamt heute ein sehr feiner Tag mit spektakulären Wolken- und Lichtspielen. Angenehm ist, dass der komplette Anstieg momentan ohne Pistenkontakt möglich ist, da die Pisten hier noch nicht in Betrieb sind.

Anforderungen: Etwa 1200-1300 Hm im Anstieg, technisch ganz leicht.

Lawinengefahr: Keine.

Anmerkung: Die eine oder andere echte Skitour in den Kitzbühelern wird schon gehen, wenn man sich auskennt.

Bilder:

1: Blick zu den den beiden Galtenbergen.

2: Baumgartenalm.

3: Gerade als ich oben war, tat sich ein kurzes Sonnenfenster auf.

4-6: Pulver in den Mulden.

7: Aufstieg über die Piste zum Gmahkopf.

8/9: Das Traumwetter hielt nicht lange, denn

10: von Westen zieht schon die nächste Front heran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!