- Gipfel
- Riedbergerhorn
- Höhe
- 1789m
- Gebirge
- Allgäuer Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 4. Januar 2026
- Ausgangspunkt
- PP Grasgehren
Update zu meinem gestrigen Bericht
Wetter: ich bin wegen Besuch ab Mittags schon recht früh für meine Verhältnisse gestartet, 8 Uhr am PP mit -12 Grad und Sonne, genauer: riesiger Mond überm Riedbergpass!
Unsere Spuren vom Samstag waren zugeschneit und verweht, d.h. es hat auf jeden Fall Schneezuwachs gegeben.
Diesmal 2x auf den Gipfel, den man ohne Steinkontakt (ganz oben bei umsichtiger Fahrweise) abfahren kann.
3. Anstieg dann meine Waldschneise, ebenfalls mit Zuwachs.
Es sind alle Standardwege zum Horn angespurt, auch der Weg über den Bolgensattel und weiter auf rechtem Bergrücken.
Die Abfahrt über linken Bergrücken (Richtung Gipfel gesehen) ist machbar, Aufstieg über diesen Rücken auch.
Prognose: wird wohl noch besser zum nächsten Wochenende. Außerdem: Richtung Bolgen laufen jetzt die Schneekanonen, d.h. in wenigen Tagen könnte der Pistenzustieg zum Wannenkopf (und damit auch der schöne Hang von dort Richtung Obermaiselstein) fahrbar werden.
1: Blick auf Riedbergerhorn von blauer Piste aus (die noch nicht gewalzt ist)
2: Blick zurück zum PP, im Hintergrund der große Widderstein
3: im Kessel: geradeaus die spätere Abfahrt, Aufstieg habe ich mich schräg nach links orientiert
4: rechts von den Pfosten die Abfahrts"piste", sieht schlechter aus als es beim Abfahren war
5:
6: Blick am Gipfel Richtung Säntis
7: Blick am Gipfel Richtung Hochvogel, Besler