Sylvester auf der Lamsenjochhütte - Wanderung Karwendel

• Gipfel
    Keiner, höchster Punkt Lamsenjochhütte
    Höhe
    1953m
    Gebirge
    Östliches Karwendel
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    1. Januar 2026
    Ausgangspunkt
    PP des Klosters St. Georgenberg, kostenlos. Zufahrt von Schwaz über Fiecht.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    An sich Ost, aber wegen der hohen Berge des Hochnissl-Kamms komplett schattig.

Ein traumhafter Übergang ins neue Jahr.

Mittlerweile hat es sich bei uns eingebürgert, Sylvester im Winterraum einer Hütte zu verbringen und so sind Daniela und ich gestern zur Lamsenjochhütte aufgestiegen, deren vorzüglichen Winterraum ich ja erst vor 10 Tagen getestet hatte. Der lange, landschaftlich sehr schöne Zustieg durch das Stallental ist im Winter sicher die beste Option.

Route: PP - Bärenrast - Stallenalm - Lamsenjochhütte

Anforderungen: 1200 Hm, 12 Km (einfache Strecke. Aufstieg 4-5 Stunden Abstieg um 3. Lange, aber einfache Tour (T2-3). Auf den letzten 200 Hm zur Hütte sollten sichere Lawinenverhältnisse herrschen.

Wir haben Schneeschuhe dabei gehabt und haben diese für etwa 3/5 des Weges verwendet. Zwingend notwendig waren sie nicht, aber bevor ich das Risiko eingehe, im Bruchharsch einzubrechen und mich mühsam hochzuquälen, nehme ich die Schneeschuhe halt mit.

Der Abend und die Nacht waren fantastisch: Der Beinahe-Vollmond sorgte für herrliches Licht und das Wetter blieb die ganze Zeit gut - herzlichen Glückwunsch auch an die Leute vom Wetterbericht: Mal wieder 100 Prozent daneben... Außer uns war auch die Hüttenwirtin Katrin mit ihrem Lebenspartner im Winterraum - danke für den sehr schönen gemeinsamen Abend!

Außerdem war noch ein kasachisches Paar vor Ort, aber die sind schon vor 8 ins Bett, weil sie um 5 Uhr morgens die Lamsenspitze-Nordostkante in Angriff nehmen wollten. Alle Achtung!

Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen Lesern!

Bilder:

1-3: Aufstieg durchs winterliche Stallental.

4/5: Im gemütlichen Winterraum.

6-8: Die herrliche Nacht.

9/10: Lamsenspitze im Morgenglanz des neuen Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!