- Gipfel
- Falginjoch
- Höhe
- 3115m
- Gebirge
- Ötztaler Alpen usw
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 27. Dezember 2025
- Ausgangspunkt
- Ochsenalm im Kaunertal, Axamer Lizum, Kühtai-Sattel
- Gefahreneinschätzung
- gering
Skitouren (überwiegend Piste) über die Feiertage in Österreich
Servus Skifans,
über die Feiertage war ich ca. 1 Woche wie folgt unterwegs:
Auf der Anreise zur Axamer Lizum im Kühtai,
dann von der Lizum auf den Hoadl (Damen-Abfahrt),
dann ins Kaunertal (Hotel in Feichten) und oben im Gletscher-Skigebiet,
Heimfahrt (Zwischenstop Ehrwald: nur zum Kaffee;-) )
Aufgrund der aktuellen Wetterlage stufe ich meine Protokolle der letzten Tage für immer noch aktuell ein.
Nachdem ich relativ spontan buchen musste, durfte ich auch Flexibilität beweisen. Mit anderen Worten: mind. 2 verschiedene Orte, aber für die Skitouren ja durchaus von Vorteil.
Kühtai: da bin ich Richtung Pirchkogel aufgestiegen. Aufstieg auf Südseite ging erstaunlich gut auf dem Ziehweg abseits der Piste: rechts von der Piste in Bergrichtung. Nur die Straßenkehren waren ohne Schnee. Oben dann Spuren zum Pirchkogel und Insider sagte mir, dass ohne Steinkontakt möglich falls man vorsichtig fährt. Mir war das an dem Nachmittag etwas zu spät und habe mich mit 2x Piste begnügt.
Hoadl: mein liebenswertes aber in die Jahre gekommenes Hotel lag direkt an der Piste, also idealer Einstieg: vom Skikeller ein Schritt und schon ging's los! Piste perfekt präpariert aber alles Kunstschnee. Neben der Piste weiß + hart, also ohne großes Stein-Risiko. Aber der Schnee war einfach sch... zu fahren, bin auf Piste geblieben. 2x hoch: 1x ohne, 1x mit Harscheisen. Ging ohne, aber ermüdet hatte ich mich dann für die entspanntere Eisen-Variante entschieden.
Kaunertal: da war ich schon im Oktober, eigentlich zum Höhen-Lauftraining, aber ganz oben war damals zu viel Schnee und hatte deshalb damals schon die Tourenski dabei. Jetzt sind alle Pisten offen, neben den Pisten aber "überschaubare" Verhältnisse. Positiv gesehen: fast keine Lawinengefahr mangels Masse.
Der Neuschnee am Heiligabend hat nochmals alles verbessert.
Wer jetzt einfach Höhenmeter / Kondition machen will: der ist hier super aufgehoben! --> ab Ochsenalm (2150m) geht es fast 1000 hm hoch bis Falginjoch (3115m) bzw. Karlesjoch (noch etwas höher). Ich war ein paar Tage dort und habe diverse Kombinationen gemacht. Man kann am rechten Rand (zum Karlesjoch) ab Parkplatz "2750m" (Ende der Gletscherstraße) entspannt (bis auf die Schnappatmung falls noch nicht an die Höhe angepasst) hoch, weiter oben auch interessante Varianten wenn auch mit m.E. zu wenig Schnee für einen guten Ski. Mein Favorit war aber das Falginjoch (einziger Nachteil: fast nur Schatten): man kann von oben ca. 150 hm im leichten pulvrigen Schnee direkt unter dem obersten Masten der Gondel abfahren. Leicht windgepresst (gestern) aber easy zu fahren, steil aber nicht zu steil bei der aktuellen Schneelage wegen Lawinengefahr.
Und: auf den Pisten nur knirschend kalter Naturschnee!
Ehrwald: Option, dort noch 1x übernachten und auf den Eispisten mit Harscheisen, hatte ich dann gegen "Nur Kaffee + Kuchen" als Zwischenstopp auf Heimweg getauscht. War eine gute Entscheidung: so konnte ich die schönen Tage in bester Erinnerung behalten.
P.S.: Parken usw.
Axams: als Hotelgast parken kostenfrei.
Kaunertal: Wer noch nie da war -> Mautgebühr im Kaunertal: ohne Skipass 28 €/1 Tag bzw. 55 €/1 Woche. Sonst keine Kosten. Am Straßenende auf 2750m ein SB-Restaurant, WCs und großer warmer Selbstversorger-Raum. Da hatten die Ski-Alpin-Nationalteams im Oktober "gehaust" mit mitgebrachtem Toaster, Elektro-Grill usw.
An der untersten Talstation (Ochsenalm) gibt es auch ein kleines Restaurant, großer geräumter Parkplatz. Einstieg an Mittelstation (ca. auf 2400m) nur improvisierte Parkplätze, keine Infrastruktur (WC, Restaurant). Für Skitouren abseits gibt es diverse Startpunkte ab Gletscherstraße.
Wer mit Skibus (ohne Skipass aber Gästekart) hoch möchte: pro Nase + Tag kostet das 8 € Personen-Maut, der Bus ist gratis.
Der (Ski)bus fährt im Sommer/Herbst nur 3x täglich, im Winter aber deutlich häufiger.
Fotos:
1: Hoadl
2: Kaunertal auf 2750m, Wolkengrenze 2400m
3: Aufstieg rechts zum Karlsjoch
4: Falginjoch Blick nach Italien