Hundsalmjoch und Köglhörndl - Rundwanderung Brandenberger Alpen

• Gipfel
    Hundsalmjoch, Köglhörndl, Feuerköpfl
    Höhe
    1635, 1645, 1291m
    Gebirge
    Brandenberger Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    25. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Lettenbichl-Hof, Embach 129, 6320 Angerberg, 2 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    (Süd)Ost und Nord

Wenn ich Berichte wie den von Ludwig zur Mitterjochspitze lese, bestätigt mich das schon in meinem Entschluss, die Ski momentan im Auto zu lassen. Freilich weiß ich, dass es - vor allem im Sellrain - eine Reihe von Skitouren gibt, die von der Schneelage her machbar sind, aber von einem Abfahrtsgenuss ist man da halt zur Zeit recht weit weg... Und ich kenn mich ja: Wenn ich beim Aufstieg schon den Bruchharsch bemerke, hab ich eh gleich schlechte Laune und keine Freude an der Tour. Und ich will einfach einen schönen Tag haben, wenn ich in den Bergen bin - momentan finde ich den halt eher bei schönen Wanderungen als auf Skitouren.

Route: Vom PP bin ich bis zum Hundsalmjoch nur kurz der Forststraße gefolgt und habe viele unmarkierte, aber deutlich sichtbare Abkürzer benutzt. Weiter am Kamm zum Köglhörndl und hinab zum Höhlensteinhaus. Von dort kurzer Anstieg zum Feuerköpfl und über ein Wirrwarr von Steigen und Forststraßen zum PP zurück - viele Varianten möglich.

Die Route ist fast schneefrei; zwischen Hundsalmjoch und Höhlensteinhaus habe ich aber Grödel wegen des sehr hart gefrorene Bodens benutzt.

Anforderungen: Etwa 1300 Hm, gute 15 Km, 5-7 Stunden, T3.

Panoramatour sondersgleichen!

Bilder:

Gott schütze unsere schöne Heimat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!