Karwendel-Durchquerung mit Übernachtung auf dem Solsteinhaus

• Gipfel
    Großer Solstein
    Höhe
    2541m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    14. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Hochzirl, kostenlos.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

Ein feines Wintererlebnis.

Da von der Schneequalität dieses Wochenende nicht viel zu erwarten war, hab ich die Ski im Keller gelassen und eine Tour mit Schneeschuhen im Karwendel gemacht. Traumhaft war's und komplett einsam: niemand unterwegs!

Gestern bin ich von Hochzirl zunächst zum Solsteinhaus und hab da die Sachen zum Übernachten deponiert. Nun ging es mit Schneeschuhen weiter zum Großen Solstein, wo ich über eine Stunde das großartige Panorama genossen habe, bevor ich im mittlerweile angenehm weichen Schnee zur Hütte abgestiegen bin.

Heute morgen ging es dann "nur noch" nach Scharnitz runter, weil ich mittags mit meiner Freundin in die Sauna gehen wollte. Bis zur Kristenalm erfolgte der Abstieg mit Schneeschuhen, danach bis Scharnitz mit Grödeln, wobei ich auch noch den tollen, teilweise vereisten Steig durch die Gleirschklamm mitgenommen hab. Fantastische Winterstimmung in den schattigen Karwendeltälern!

Zur Ausrüstung: Ohne Schneeschuhe ist man da, wo ich sie verwendet habe, ein ganz armer Hund. Ich hätte keinen Bock, da im Schnee ohne Ausrüstung rumzuwühlen.

Winterraum: Naja...eher auf der grinntigen Seite mit sehr alten Decken und unzureichenden Töpfen. (Nur ein kleiner Topf ohne Henkel zum Schneeschmelzen und dafür zwei Pfannen. Wer braucht Pfannen im Winterraum?) Für eine Nacht geht's schon, aber sicher nix für Bergromantik zu zweit.

Fazit: Ein großartiges Berg- und Wintererlebnis auch ohne Ski!

Bilder:

1: Großartige Lage: Solsteinhaus.

2: Kurz vor dem Gipfel.

3/4: Eines der besten Panoramen Tirols am Großen Solstein.

5: Sonnenuntergang auf der Hüttenterrasse.

6/7: Frühmorgens im Karwendel.

8-10: Gleirschklamm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!