- Gipfel
- Lämpersberg
- Höhe
- 2202m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Wildschönau
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 6. Dezember 2025
- Ausgangspunkt
- PP am kleinen Stausee kurz vor der Schönangeralm, kostenlos.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord und West
Der bisher beste Tourentag der Saison.
Heute bin ich mal ein Tal weiter östlich in den Kitzbühelern unterwegs gewesen und habe in der Wildschönau wirklich super Verhältnisse angetroffen. Wie ich gestern schon vermutet hatte, hat die klare Nacht zu einer deutlichen Verbesserung der Schneequalität mit klasse Pulver geführt.
Ich bin über die Nordroute aufgestiegen, also über die Baumgartenalm. Die Spur tangiert diese aber momentan nicht, sondern hält sich landschaftlich attraktiv an den Kamm rechts der Alm. Am Gipfel entschied ich mich, zunächst die Westhänge zur Feldalm (1800m) abzufahren, da die Ostabfahrt, obwohl bereits gemacht und grundsätzlich sehr attraktiv, mir zu steinig erschien. Ich habe bei der Abfahrt darauf geachtet, Hänge/Mulden zu fahren, die nordwest-exponiert sind, da es hier genialen, tiefen Pulver hat. Sobald die Hänge in der letzten Woche nämlich Sonne hatten (also Richtung Westen/Südwesten), ist unter dem Pulver unangenehmer Harsch. Von oben kommend sieht man aber nicht, wo man hinfährt - also war der feine Schnee nur mit sehr guter Ortskenntnis zu finden.
Bei der Feldalm hab ich wieder aufgefellt, bin zum Sattel vor dem Saupanzen und im Bereich des Sommerweges am Nordwestrücken wieder hoch. Da die zweite Abfahrt ebenso erbaulich wie die erste war, hab ich mir auch noch eine dritte gegönnt. Die Talabfahrt (Nord) war auch gut, aber oben war ein bisserl der Wind drin und unten raus (ab 1500) hab ich lieber die gewalzte Forststraße genommen, um die Ski zu schonen (und weil die Hänge da südost-ausgerichtet, also harschig sind.
Lawinengefahr: In den von mir befahrenen Hängen keine, aber ich hätte heute eher auf LWS 2 getippt als 1, weil oben schon ordentlich Wind drin war und in den steilen Nordrinnen vom Lämpersberg Triebschnee lag, weshalb ich die auch nicht gefahren bin.
Für mich sehr erstaunlich, dass auch heute wieder gar nicht los war - außer mir nur drei Kollegen unterwegs.
Prognose: Soll ja warm werden, die nächsten Tage. Vielleicht hat man morgen Früh noch Glück, aber da leg ich nicht die Hand ins Feuer.
Bilder:
1: Das weitläufige Plateau nördlich des Lämpersbergs.
2: Aussichtsreich geht es zum
3: Gipfel.
4: Feldalm.
5: Aufstieg am Nordwestrücken.
6-9: Jezad brauchma freile a baar Buiverbuidln! Ned, dassz es moants, i vazäi an Schmarrn.
10: Guter Überblick von der Feldalm: Da, wo noch ein bisserl Schatten ist, waren heute die Pulverabfahrten.