- Gipfel
- Col Pradat, höchster Punkt aber Jimmy-Hütte
- Höhe
- 2030, 2222 Meter
- Gebirge
- Dolomiten - Gadertal (Alta Badia)
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 23. November 2025
- Ausgangspunkt
- PP an der Kirche von Kolfuschg, kostenlos.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Süd
Heller die Dolomiten nie glänzen
als in der Vorweihnachtszeit.
Der Kolfuschger Höhenweg ist für mich so ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig der richtige Zeitpunkt für ein außergewöhnliches Bergerlebnis ist. Die Tour ist ja wirklich einfach und zurecht sehr beliebt, sodass sich im Sommer die Leute fast über den Haufen rennen - heute war aber außer uns niemand unterwegs. Dazu Traumwetter und genau die richtige Menge Schnee, damit es schön winterlich ist, man aber noch gut ohne Schneeschuhe oder Ski gehen kann. Die Tour ist landschaftlich extrem schön und das Panorama umfasst die gesamte Dolomiten-Prominenz (Tofane, Antelao, Pelmo, Civetta, Marmolada, Sella, Langkofel).
Route: Kirche Kolfuschg - Col Pradat - Edelweißhütte - Rifugio Forcelles - Jimmy Hütte. Zurück etwa eine halbe Stunde am Anstiegsweg und dann mit Steig 8b nach Kolfuschg.
Anforderungen: 800 Hm, 12 Km, 4-5 Stunden. T2-3. Sehr einfache Tour und auch nicht lawinengefährdet.
Schneelage: In den Dolomiten liegen etwa 10-20cm Schnee - heute auch südseitig noch sehr fluffig. Skitouren abseits der Pisten, wo momentan die Schneekanonen laufen (Saisonstart voraussichtlich 3. Dezember), machen wenig Sinn. Für Schneeschuhe bräuchte es auch 20cm mehr Schnee. Heute haben wir gar keine spezielle Ausrüstung benötigt.
Trotz der wirklich niedrigen Temperaturen haben wir im Auto übernachtet - am Freitag bei Meran und nach einem Saunatag in Brixen gestern diese Nacht im Gadertal (nicht direkt in Kolfuschg). Ich möchte schon betonen, dass es ein sehr großes Glück ist, mit Daniela eine Partnerin zu haben, die auch bei minus 15 (Temperatur heute morgen in Alta Badia) ohne Heizung gerne mit mir im Auto übernachtet! Gute Schlafsäcke sind da freilich Pflicht.
Bilder:
1: Frostiger Morgenkaffee mit Fanes-Blick.
2: Die Kirche von Kolfuschg.
3-7: Ein Dolomiten-Wintertraum.
8-10: Der Genuss darf an so einem Tag nicht zu kurz kommen. Punsch hatten wir dabei und bei der Jimmy-Hütte haben wir Nudeln gekocht.