- Gipfel
- Keiner
- Gebirge
- Meran bzw Passeiertal
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 21. Juli 2025
- Ausgangspunkt
- Töll, kostenlos bzw St. Leonhard in Passeier (Sportzentrum), kostenlos ab 15 Uhr.
Da das Wetter heute sehr durchwachsen mit größeren Regenschauern vor allem gegen Mittag war, habe ich zwei regenschirmtaugliche kleinere Touren gemacht, wobei der Schirm bei der zweiten nicht mehr nötig war, da es ab 16 Uhr wieder schön wurde.
Tour 1: Marlinger Waalweg. Von Töll aus bin ich diesem bis zum Gasthaus Waalweg gefolgt und anschließend eine Etage weiter oben über den Marlinger Höhenweg zurück.
Tour 2: Passerschlucht. Am Nachmittag bin vom Sportzentrum in "Sank Liert" wie es im einheimischen Dialekt heißt den wunderschönen Steig durch die Passerschlucht bis Moos im Passeier gegangen. Retour auf dem gleichen Weg.
Anforderungen: Beide Touren sind sehr einfach (T2), es sind jeweils nur um die 4-500 Hm zu bewältigen und die Strecke liegt bei um die 12-15 Km. 3-4 Stunden jeweils.
Fazit: Sehr, sehr lohnend!
Sonstiges: Was mir bei den Touren in der Meraner Gegend und dem Passeiertal auffällt, ist der unglaublich gute Zustand aller Wege, die oft sehr aufwendig hergerichtet sind. Heute eh, weil das klassische "Touristenwege" sind, aber auch bei der Tour gestern war ich baff, wie viele tausend Steinplatten da verwendet wurden, um die Wege bei den Spronser Seen und unterhalb zu bauen.
Bilder:
1-5: Marlinger Waalweg.
5: Das Marterl hat mich sehr berührt. Nicht nur, dass das Ehepaar uralt geworden ist; Ihr Sterbetag ist sein (er starb ein halbes Jahr vor ihr) Geburtstag.
6-10: Passerschlucht.
7/8: Der Stuller Wasserfall ist 350 Meter hoch.