Aiplspitze und Jägerkamp von Aurach aus - Wanderung Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Aiplspitze, Jägerkamp
    Höhe
    1759, 1746m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Spitzing
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    25. Juni 2025
    Ausgangspunkt
    Aurach, wenige kostenlose Parkmöglichkeiten in der Nähe der Kletterhalle.
    Gefahreneinschätzung
    gering

Spitzing ohne spitzingtypische Begleiterscheinungen.

Damit meine ich natürlich, dass die Tour auf die beiden Gipfel nicht so überlaufen ist, wenn man sie von unten aus angeht.

Ich bin heute bereits um halb 5 aufgestanden, um noch vor der Arbeit diese Runde zu machen, die für mich zu den lohnendsten in den Bayrischen Voralpen gehört: Das liegt an den schönen Wäldern und insbesondere an der Blumenpracht rund um die Benzingalm, die darüber hinaus auch ganz malerisch liegt. In den nächsten zwei Wochen ist die beste Zeit für diese Tour, da die Blüte des gelben Enzians und der Türkenbundlilie gerade beginnt.

Route: Von Aurach aus zuerst auf Forststraße, dann auf gemütlichem Steig bis kurz vor die Benzingalm und hier links zur Aiplspitze abzweigen und via "Nordgrat" auf deren Gipfel. Jenseits hinab und rüber zum Jägerkamp. Abstieg über die Benzingalm. Ich würde grundsätzlich diese Reihenfolge empfehlen, da der Anstieg am Vormittag bei Start vor 8 Uhr schön schattig ist und die "schwierigen" Stellen im Aufstieg gemacht werden.

Anforderungen: 1100 Hm, knapp 15 Km, rund 5 Stunden. Im Gipfelbereich der Aiplspitze T4, sonst einfacher. Der "Nordgrat" ist super beinand - keine lockeren Steine oder Felsblöcke. (Er war ja in den letzten Jahren immer mal wieder gesperrt.)

An dieser Stelle auch Danke und Kompliment an die Besitzer der Benzingalm für die vorbildhafte Bewirtschaftung der Almflächen. Mit Überweidung (+Überdüngung durch zusätzliches Futter) könnte man der Blumenpracht nämlich auch schnell den Garaus machen...

Bilder:

1: Hier zweigt der Steig zur Aiplspitze ab.

2: Die Heißenplatte kann vom Sattel vor dem Nordgrat auf schöner Kammwanderung mitgenommen werden, aber da fehlte mir heute die Zeit.

4: Panorama Aiplspitze.

5: Schliersee vom Jägerkamp aus.

6-10: Blumenpracht und schöne Ausblicke bei der Benzingalm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!