- Gipfel
- Törlkopf (, wenn der als "Gipfel" gilt.)
- Höhe
- Knapp 2000m
- Gebirge
- Rofan
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 23. Juni 2025
- Ausgangspunkt
- Schwarzenau, mittlerweile verlangen die Grattler 9 Euro... Da such ich mir demnächst mal eine günstigere Park-Möglichkeit...
- Gefahreneinschätzung
- gering
Wegen der angekündigten Gewitter habe ich heute eine gemütliche Tour gemacht, bei der es zur Not viele Unterstell-Möglichkeiten gibt und die vom Gelände her nicht exponiert ist. Außerdem ist der Bereich zwischen Kotalm- und Klobenjoch für mich eh der schönste im Rofan. Interessant war heute das Wetter. In der Früh schon sehr dampfig und um halb 10 sah's so aus als sollte es gleich losgehen mit Blitz und Donner, aber dann hat sich plötzlich wieder alles verzogen und erst um zwei Uhr gab's ein kleines Gewitter, aber da war ich schon wieder unten.
Route: Schwarzenau - Kotalm-Niederleger - Mittelleger - Steinernes Törl und auf dem selben Weg zurück. Die Felsen oberhalb des Törls können von Süden her übrigens unschwierig durch eine kleine Rinne erklettert werden (I).
Sehr zu empfehlen ist es, einen Abstecher zum Kotalm-Bach zu machen, wohin es allerdings keinen Steig gibt. Geologisch Versierte werden den Bach aber schon finden.... Besonders fein an diesem Bach ist, dass die Quellen erst knapp oberhalb des Kotalm-Mitterlegers liegen, weshalb das Wasser immer eiskalt ist, auch wenn es wieder einen "Wüstentag" hat, wie die neue, sehr lächerliche Sprachregelung des Deutschen Wetterdienstes lautet, wenn es über 35 Grad hat...
Landschaftlich eine wunderschöne Tour, bei der momentan vor allem die prachtvollen Blumenwiesen hervorzuheben sind. Noch sind die Kühe nämlich noch nicht zum Mitterleger aufgetrieben worden.
Bilder:
1: Achensee.
2: Da schien das Gewitter schon kurz vor der Tür zu stehen.
3: Steinernes Törl
4: Durch diese Rinne geht es zum
5: "Gipfel".
6-8: Blumenpracht.
9/10: Der kleine, eiskalte Bach.