- Gipfel
- Scheffauer
- Höhe
- 2111m
- Gebirge
- Wilder Kaiser
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 17. Juni 2025
- Ausgangspunkt
- Hintersteiner See, 5 Euro. Zufahrt von Scheffau.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Aufstieg Nord, Abstieg Süd
Heute hab ich die sehr lohnende Rundtour auf den Scheffauer mit Aufstieg über den Widauer-Steig gemacht. Vom Hintersteiner See zunächst unter Mitnahme des Kreuzbichls zur Waller Alm und über das Hochegg zur Kaindlhütte (150 Hm Abstieg). Nun über den im oberen Teil versicherten Widauer-Steig zum Scheffauer und auf dem Normalweg südseitig hinab über die Steiner Alm zurück zum Hintersteiner See, wo ich mir freilich ein Bad nicht habe entgehen lassen. Durchaus angenehme Wassertemperatur (20 Grad).
Die Route ist mittlerweile auch auf der Nordseite komplett schneefrei, was allerdings angesichts kleiner Schneefleckerl unterhalb von 2000 Metern noch nicht allzu lange der Fall sein dürfte. Durch die Regenfälle der letzten Tage war es am Widauer-Steig ziemlich rutschig, was sich jedoch schnell ändern dürfte.
Anforderungen: Der Widauer-Steig kann von Geübten ohne Sicherung begangen werden. Für Klettersteig-Neulinge ist der einfache Steig (geht nicht über B hinaus), der aber nicht durchgängig versichert ist, perfekt zum Üben. Einen Helm sollte man in meinen Augen auf jeden Fall aufsetzen. Der Abstieg auf der Südseite ist im oberen Teil T4. 1200 Hm, 6-7 Stunden.
Sonstiges: Auch die Hackenköpfe-Überschreitung sollte gut gehen, aber ich wollte heute lieber noch im Hintersteiner See baden als diese noch anzuhängen.
Bilder:
1: Inntal-Blick vom Kreuzbichl.
2: Schöne Blumenwiese bei der Waller Alm
3/4: Am Vormittag noch fragliche Wetterentwicklung; die Wolken erzeugen aber eine mystische Stimmung.
5: Es schlägt sich schnell auf die bessere Seite.
6-8: Leichte Kletterei am Widauer-Steig.
9/10: Vom Gipfel sieht man schon, wo man später ins kühle Nass eintauchen wird.