Schöntalspitze - Skitour Sellrain

• Gipfel
    Schöntalspitze
    Höhe
    3002m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. März 2025
    Ausgangspunkt
    Lüsens, 8 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

Als ich heute in der Früh die Schnee-Messstationen angeschaut habe, war gleich klar, dass nur oberhalb von mindestens 1500 Metern Schnee gefallen ist. Und so fiel die Wahl wieder auf's Sellrain und wie letzten Sonntag bin ich auf die Schöntalspitze. Bei den Touren im Gebiet des Westfalenhaus dachte ich mir, dass da die Flachstücke im Tagesverlauf Bremsschnee bekommen werden. Um 9 bin ich los und gegen 10 hat es (fast etwas zu früh für die Schneequalität) angefangen, aufzureißen. Ich hab mir daher den Gipfelhang erstmal geschenkt, um guten Schnee zu haben. Hat um 11 gerade noch so geklappt (jedenfalls ohne in die Linie investieren zu müssen, um die schattigeren Bereiche auszunutzen). Danach bin ich nochmal hoch und dieses Mal bis zum Gipfel - die letzten 100 Hm trotz viel Schnees (50cm) im Gipfelhang zu Fuß, weil der ja letzte Woche noch aper war. Ging sehr gut zum Stapfen. Die Scharte, in der ich letzte Woche war, kam für mich heute wegen Triebschnee nicht in Frage; hat auch sonst keiner gemacht. Bei der zweiten Abfahrt um 14 Uhr im Schatten immer noch schöner Pulver bis etwa 2000m. Für die Talabfahrt hab ich wieder die steile Schneise genommen - allerdings ist da irgendwann letzte Woche fast der ganze Hang als Grundlawine abgegangen, sodass es den gesamten Altschnee ausgeräumt hat.

Im Mittel hatte es gestern so 15-20 cm geschneit.

Lawinengefahr heute auf der Route gering, aber einige Lockerschneegeschichten abseits davon.

Bilder:

1-3: Landschaftlich einfach herrlich, das Schöntal.

4: Ich war heute der zweite, der abgefahren ist. Meine Spur ist die rechte - den Unterschied zur etwa 30 Minuten älteren ersten Spur sieht man schon deutlich.

5: Der steile und steinige Gipfelhang.

6/7: Die letzten Meter zu Fuß.

8: Auch nachmittags bei richtiger Linienwahl noch schöner Pulver.

9: Der Schnee, der unten liegt,

10: fehlt jetzt da oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!