Skitour Gartner Wand - Westgipfel

• Gipfel
    Gartner Wand - Westgipfel
    Höhe
    2.353 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. März 2025
    Ausgangspunkt
    Bichlbächle
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle außer Ost

Heute habe ich eine seit Jahren geplante, wohl nur selten unternommene Skitour angehen können: Eine Abfahrt vom Westgipfel der Gartner Wand. Die Gartner Wand ist ja nicht gerade als Skiberg bekannt und im Netz fand ich auch keine Informationen, doch der weiße Gipfelhang hat mich schon seit Jahren bei Fahrten über den Fernpass gelockt.

Start in der kleinen Parkbucht unterhalb Bichlbächle - man kann vermutlich auch auf der Fernpassseite starten (wenn es die Schneelage südseitig hergeben sollte - längere Passagen durch die Latschen). Der erste Teil der Tour ist identisch zum normalen Skitourenaufstieg auf den Roten Stein (auf den ersten Metern schon schneearm und kurz unterbrochen). Im Kärle hat es aufgrund der schlechten Schneelage heuer viele offene Latschen - dementsprechend eingeschränkt sind die Aufstiegs- und Abfahrtsmöglichkeiten. Am Vormittag in dem schattigen Kar relativ harter Schnee. Auf gut 1.600 m (ginge vielleicht auch noch etwas höher) verließ ich die Aufstiegsspur und stieg zum Bichlbächler Jöchle an. Um es gleich so deutlich zu sagen: Derzeit eine einzige Plackerei - etwas Pulver auf einem harten Deckel versprach munteres Rutschen auch mit Harscheisen, v.a. aber wechselt die Schneebeschaffenheit von extrem hart bis weich bis durchbrechen alle paar Meter. Zu Fuß ginge es daher auch nicht. Und zuletzt ging mir noch das Fell ab, so dass ich ohne in die Scharte musste. In der Abfahrt war der Hang dann natürlich eine entsprechende "Freude". Ich bin dann in der Abfahrt zu den besonnten Hangpartien gequert, aber das ist aus nicht so toll. Ich schätze mal, wenn dieser Hang zum Bichlbächler Jöchle nicht wäre, dann wäre es eine beliebte Skitour ...

Ab dem Jöchle bin ich in etwa den Sommerweg hoch gegangen, zwischendurch auch mal länger mit aufgebuckelten Skiern. Oben angekommen muss man zum Westgipfel noch länger queren.

Die Abfahrt um 13:30 Uhr bot dann recht guten Firn - ca. 1 h früher wäre vermutlich ideal gewesen. Ich bin länger gequert und habe so den eigentlich geplanten Abfahrtshang verpasst (der erste Hang, wo man herunter bis zu den Latschen sieht) - ging auch, aber so habe ich halt einige schöne Abfahrtsmeter hergeschenkt und musste auch mehrere Rippen (mit Steinen) queren. Der freigeschnittene Weg durch die Latschen auf etwas unter 2.000 m ist zur Zeit noch schneebedeckt und kann gut abgefahren werden. Man kommt dann beim Almhütterl unter dem Joch heraus und muss ein paar Meter zu diesem hinaufhaxeln (anfellen nicht nötig).

Insgesamt eine Skitour für Individualisten - angesichts der Plackerei zum Bichlbächler Jöchle hinauf habe ich auch keine Angst, dass sich das durch diesen Beitrag groß ändern wird.

Bilder:

Kurz nach dem Start in Bichlbächle sieht man schon die heuer bescheidene Schneelage im Kärle:

Blick vom Bichlbächler Jöchle auf den weiteren Anstieg entlang des Sommerweges:

Wenn nur die ganze Tour so schöne Hänge böte wie hier zum P. 2.303:

Blick vom Westgipfel zum Hauptgipfel der Gartner Wand:

Die Pleisspitze (Bleispitze) hat auch nicht mehr so viel Schnee:

Richtung Norden und an Südhängen erkennt man die für Anfang März wirklich sehr schlechte Schneelage gut:

Blick zu klassischen Skizielen wie Tagweidjoch und Kreuzjoch:

Sehr schöne Firnabfahrt - man sieht aber hier auch, dass die Schneelage nicht üppig ist:

In einer der Rinnen - scheinbar werden die Hänge umso steiler, je näher sie am Bichlbächler Jöchle liegen (deutlich steiler, als es auf dem Foto aussieht):

Querung zurück zum Bichlbächler Jöchle - geht aber alles mit Skiern, auch wenn es hier nicht so ausschauen mag:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!