Kotalmjoch - Skitour Rofan

• Gipfel
    Kotalmjoch, Stuhljöchl
    Höhe
    2131, 2157m
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. Februar 2025
    Ausgangspunkt
    Achenseehof, 5 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Unten Nordwest, Gipfelhang Süd bis Südwest

Grenzwertig, aber gut!

Die Wahl des heutigen Ziels war freilich ein bisserl "riskant", weil es sein hätte können, dass unten und oben Schnee fehlt, aber letztlich hab ich's doch wieder gut erraten. Obwohl die Unterlage im Mittel nur so 10-20cm "mächtig" ist, waren die Verhältnisse wirklich gut und ich konnte die Tour, die zu meinen absoluten Lieblingen zählt, voll genießen.

Der Aufstieg geht vom PP weg mit Skiern, wobei man in der Abfahrt unterhalb der Wildfütterung vor dem Labschlaggraben tragen muss (15 Minuten), da hier nur der Neuschnee (2cm) vom Sonntag liegt. Danach durchgehend genug Schnee auf der Forststraße; der Abkürzer nach dem Kotalm-Niederleger geht aber nicht. Weiter auf der üblichen Route bis zum verfallenen Kotalm-Hochleger und von dort drei Mal hoch zu den Gipfeln. Erste Abfahrt Kotalmjoch, zweite durch die Mulde beim Stuhljoch (Anstieg fast identisch). Danach hab ich in die große und steile (bis 40 Grad) Mulde westlich des Stuhlböcklkopfs gespurt, die oft wegen Triebschnee sehr gefährlich ist, heute aber super ging.

Schneeverhältnisse: Im Schatten Pulver (5-10cm) auf harter Unterlage und in der Sonne "Pseudofirn" wie ich diese Schneeart jetzt einfach mal taufe. Es handelt sich dabei um die 2cm Neuschnee vom Sonntag, die auf dem Altschnee angefroren sind und bei der Abfahrt wieder abplatzen. Fährt sich wie Firn, ist aber keiner. Aufgefirnt hat es heute nämlich dank einer kühlen Brise gar nicht. Fein, denn das heißt, dass auch kein Schnee weggeschmolzen ist und die Verhältnisse morgen ähnlich sein werden.

Fazit: Skifahrerisch fein und landschaftlich eh ein Traum!

Bilder:

1-4: Die herrliche Landschaft.

5: Das ist der Pseudofirn.

6-8: Die angesprochene Steilmulde am Stuhlböcklkopf.

9: Gemütlicher Ausklang an der Kotalm.

10: Wie Bilder täuschen können... Ein Foto an der richtigen Stelle aufgenommen, würde den Eindruck einer sehr guten Schneelage vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!