- Gipfel
- Schwarzkarkogel, Westerachkopf
- Höhe
- 2089, 2096m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Windautal
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 9. Februar 2025
- Ausgangspunkt
- Gasthaus Steinberg, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Abfahrten Nordwest und Nordost
Das Gleiche wie gestern und doch ganz anders.
Für heute hatte ich mehr oder weniger die gleichen Gipfel wie gestern im Auge, wollte aber mal den Aufstieg aus dem Windautal probieren. Zunächst geht es auf der Forststraße (gerade ausreichende Schneelage), bis kurz nach den Jagdhütten der Weg zur Tagweidalm links abzweigt. Nun zunächst über Wiesen, dann im Wald zur Miesenbachalm hoch. Das Waldstück ist für Skitourengeher eher ungünstig: dicht bewachsen und ein bisserl auf und ab. Hoch geht es ganz gut, aber runter hab ich hier komplett getragen (ca. 20 Minuten) wie auch meine (wenigen) Vorgänger. Auch bei besserer Schneelage wäre das ein ziemliches Gemurkse. Sicher ist dieses Stück (+ der einstündige Talhatscher) der Grund, warum das Tourengebiet der Miesenbachalm so selten besucht wird, obwohl es hier viele tolle Hänge gibt.
Ich bin zunächst zu dem Gupf (siehe Bericht gestern) und dessen Nordwestmulde abgefahren. Wieder hoch und dieses Mal auf der anderen Seite (Nordost) hinab. Der nächste Anstieg führte zum Westerachkopf und die Abfahrt über herrliches Skigelände (Nordwest) zur Miesenbachalm. Nebenbei: Ich durfte hier 10 Tage nach dem letzten Schneefall die erste Linie ziehen! 🥳 Nun nochmal Schwarzkarkogel und dann ins Tal.
Bedingungen: Bereits aus der Nacht heraus schlechter als gestern, aber immer noch gut. In der Nacht war es wohl sehr stürmisch, sodass die Spuren von gestern fast weg waren und man neben der Feinexposition auch darauf achten musste, windgeschützte Hangbereiche zu erwischen, da es sonst teilweise einen Winddeckel gab. Am Nachmittag war es dann sehr warm bei feuchter Luft, was zu einer Anfeuchtung des Schnees auch in schattigen Lagen führte. Schnee ist halt leider nicht koboldgearbeitet wie das Schwert von Gryffindore, das nur aufnimmt, was es stärkt...
Lawinengefahr: keine
Ausblick: Genauso unsicher wie das Wetter in den nächsten Tagen.
Bilder:
1: Kein Skigelände im Wald.
2/3: Das Dach der Miesenbachalm zeigt gut den Temperaturunterschied gestern/heute.
4: Gupf und Westerachkopf.
5: Gupf-Nordwest: Windspuren deutlich zu sehen.
6: Gupf-Nordost.
7/8: Die tolle Abfahrt vom Westerachkopf.
9/10: Auf der Miesenbachalm kann man schon mal ein Bier in der Sonne trinken.