Hoher Kopf - Skitour Tuxer Alpen

• Gipfel
    Hoher Kopf
    Höhe
    2373m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. Februar 2025
    Ausgangspunkt
    PP der Weidener Hütte etwas unterhalb von Innerst, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordwest

Unterwegs mit Freunden.

Unsere Freunde Michael und Katrin ("Sommerleser" des Forums wissen wahrscheinlich, dass das die Wirte der Bettelwurfhütte sind.) bzw eigentlich Michaels Eltern haben eine wirklich urige Almhütte oberhalb von Innerst; genauer gesagt handelt es sich dabei um eine der Hochsinnalmen.

Und wir hatten das Glück, dorthin für zwei Tage eingeladen zu sein und so machten Daniela und ich uns am Montag nach der Arbeit auf den Weg dorthin. Daniela mit Schneeschuhen, die anderen und ich mit Skiern.

Insgesamt stand mehr das gemütliche Beisammensein als sportliche Höchstleistungen im Vordergrund und so sind wir gestern und heute die gleiche Tour auf den Hohen Kopf gegangen. Heute haben wir dann noch zum Essen bei der Weidener Hütte vorbeigeschaut - sehr zu empfehlen!

Verhältnisse: Gute, wenngleich natürlich nicht übermäßig üppige Schneelage und schöner Pulver, sofern man die schattigeren Bereiche ausnutzt. Die Rodelbahn der Weidener Hütte ist ebenfalls gut beinander. Fast alle Touren im erweiterten Bereich der Weidener Hütte sind bereits gemacht worden, aber es ist noch genügend Platz für eigene Spuren.

Lawinengefahr: Am Hohen Kopf grundsätzlich gering.

Zwei wunderbare Tage waren das!

Bilder:

1: Unser Domizil.

2: Los geht's!

3: Die herrlichen Zirbenwälder liebe ich in der Tuxern besonders.

4: Ein Wintertraum.

5: Am Gipfel des Hohen Kopfs.

6/7: Schöner Pulver.

8: Fischteich und Karwendel-Panorama oberhalb der Fiderissalm.

9: Wie gesagt: Genuss stand im Vordergrund.

10: Weidener Hütte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!