Skitouren im Spertental - Kitzbüheler Alpen

• Gipfel
    Spießnägel, Grasleitenkopf, Frühmesser
    Höhe
    1880, 2155, 2233m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Spertental
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    Oberlandhütte
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Alle, Abfahrten aber überwiegend Nordost

Ich war über's Wochenende im Spertental unterwegs und habe auf der Oberlandhütte übernachtet. Die Bedingungen sind trotz der insgesamt dürftigen Schneelage (oberhalb von 1400 30/40cm im Mittel) wirklich gut, da in eingewehten Hängen (also Ost bis Nord) bis zu 20cm Pulver auf einer harten Unterlage liegen. Man sollte bei der Tourenplanung momentan in den Kitzbühelern darauf achten, dass man bei der Abfahrt nicht deutlich unter 1400 Metern auf eine Forststraße trifft, da im Gelände einfach nur wenig Schnee liegt. Diese Aussagen würde ich jetzt mal für die gesamten Kitzbüheler Alpen generalisieren, wie ja auch Reinholds Bericht hier oder einer von Markus Stadler auf dessen Homepage bestätigen. Die westseitigen Touren im Spertental (z.B Schwarzkogel) machen momentan keinen Sinn.

Nun zu meinen Touren.

Samstag: Spießnägel - meine Lieblingstour im Spertental, über die ich ja schon oft geschrieben habe, weshalb ich mich jetzt kurzfasse. Aufstieg über Sonnwend- und Hirzeggalm, Talabfahrt über Dechantalm und Oberen Grund. Dazwischen insgesamt sechs Zwischenabfahrten (so ca 200-250 Hm) mit herrlichem Pulver.

Sonntag: Große Rettenstein-Runde. Selbiger wird dabei aber nicht bestiegen(,was gestern auch schon gemacht wurde - sah ganz brauchbar aus,), sondern umrundet. Ich kannte die Tour noch nicht und wollte es mal versuchen. Dabei hatte ich darauf spekuliert, dass sich das Wetter mittags bessern würde, doch als es erst um 8 zu schneien begann (war früher angekündigt), dachte ich mir schon, dass ich da heute kein Glück haben würde. Dennoch hatte ich auch keine Lust auf ein Ausweichziel und bin weiter. Der Anstieg zum Grasleitenkopf/Frühmesser (identische Route) zieht sich ordentlich, da man auf den ersten gut 2 Stunden nur so 500 Hm zurücklegt. Hinzu kamen heute schlechte Sicht, doch teils recht starker Schneefall (10-15cm im Laufe des Tages) und die Spurarbeit, sodass ich erst nach knapp 5 Stunden am Frühmesser war. Da war mir schon klar, dass sich die Besteigung des Wildkogels, die normalerweise zur Rettenstein-Runde gehört und eigentlich durch eine tolle dritte Abfahrt den langen Anmarsch erst rechtfertigt, zeitlich nicht mehr ausgehen würde. Auf der skifahrerisch zweitrangigen Anstiegsroute abfahren wollte ich ebensowenig wie über die (an sich tolle) Nordabfahrt des Frühmessers (steil, Triebschnee); also hab ich die (herrliche) Ostabfahrt zur Fleckl-Grundalm gemacht. Von hier steigt man normalerweise zum Wildkogel auf. Ich bin aber über Forststraßen (mit kleinem Gegenanstieg) und nettes Wiesengelände in den Talgrund und von dort hoch zum Stangenjoch. Abfahrt zu den Rettenstein-Almen und durch den Oberen Grund zurück zur Hütte. Die Orientierung war heute wirklich nicht einfach und meine Aufstiegspur zum Frühmesser ist vielleicht ein bisserl suboptimal, aber ich war schon froh, die markanten Punkte (Westeracheralm, Geigenscharte) genau zu treffen.

Die Tour an sich ist, obwohl wegen den enormen Distanzen sehr anstrengend, super! Bei schönem Wetter sicher ein Glanzlicht der Kitzbüheler. Ich bin froh, dass ich sie jetzt mal gemacht habe, weil ich mich für das nächste Mal, wenn's Wetter passt, gut auskenne. Und freilich ist es im Nachgang auch ein gutes Gefühl, wenn man merkt, dass man sich selbst und seinem Urteilsvermögen vertrauen kann und so eine Tour auch bei suboptimalen Verhältnissen sicher ausführen kann. Passieren darf da nichts, wenn man komplett allein auf weiter Flur ist...

Lawinengefahr: Gestern und heute gering, LWS1-2. Spätestens ab LWS 3 muss man aber ein ganz abgebrühter Hund sein, wenn man sich noch zum Frühmesser traut...

Oberlandhütte: Auch wenn durch die Lage im Tal vielleicht etwas vom Berggefühl fehlt, sehr empfehlenswert! Gutes Essen, faire Preise, sehr freundlicher Wirt und kompetente sowie fixe Bedienung.

Bilder:

1-7: Spießnägel.

Von heute weniger Bilder, obwohl das natürlich die interessantere Tour ist; auf den meisten Bildern, die ich gemacht hab, sieht man aber einfach nichts...

8: Blick zu Frühmesser und Grasleitenkopf.

9: Westeracheralm (, die interessanterweise unter dem Frühmesser und nicht am gleichnamigen Berg steht).

10: Abfahrt vom Frühmesser durch ein schönes System von steilen Mulden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!