- Gipfel
- Windbachtalkopf
- Höhe
- 2843m
- Gebirge
- Zillertaler Alpen - Reichenspitzgruppe
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 1. Januar 2025
- Ausgangspunkt
- PP Trattenköpfl bei den Krimmler Wasserfällen, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord
Die ruhigste Art des Jahreswechsels
kann man sicher in einem weltabgeschiedenen Winterraum in den Bergen erleben. Nachdem wir vor drei Jahren auf der Warnsdorfer Hütte (Winterraum heuer geschlossen!) waren, ging es dieses Mal zur Richterhütte. Die Kriterien bei der Wahl des Ziels waren neben großartiger Landschaft eine abgeschieden Lage sowie ein für meine Freundin Daniela gut mit Schneeschuhen machbarer Aufstieg. Die Richterhütte hat sich dabei tatsächlich als perfektes Ziel erwiesen - wirklich ideales Schneeschuhgelände! Tatsächlich muss man sagen, dass Schneeschuhe momentan im ganzen Tourengebiet des Krimmler Tauernhauses (zu dem die Richterhütte ja gehört) das Mittel der Wahl sind, weil einfach noch viel zu wenig Schnee für den steinigen Untergrund liegt. Ich bin (mit Ski) heute morgen noch zum Windbachtalkopf. Schöner Anstieg, aber von "Abfahrt" braucht man eigentlich nicht sprechen, weil es nur darum ging, die Ski heil wieder ins Tal zu bringen, was mir - im Gegensatz zu einer Gruppe Holländer gestern - auch gelungen ist.
Der Anstieg zur Richterhütte erfolgt im Grunde fast genau auf der Route des Sommerwegs und ist zwar lang (5-7 Stunden), aber völlig unschwierig.
Winterraum: Eigentlich ein sehr schöner Raum in einem separaten, gut gedämmten Hütterl. Große Abzüge aber in der B-Note: Obwohl der Raum für 8 Leute Platz (und Decken auch für 12) hat, gibt es viel zu wenig Geschirr. Nur einen großen Topf ohne Deckel und sowie Teller und Besteck für zwei Leute. Das ist doch ein bisserl arg spartanisch und auch unverständlich, weil der Mehraufwand, genug Sachen für acht Leute bereitzustellen ja nun wirklich gering ist. Wir sind mit Improvisieren gut zurecht gekommen, aber sobald zwei Gruppen vor Ort sind, wird es sicher unkommod. Ergänzung vom 2. Januar. Ich habe diesbezüglich auch den Hüttenwirt kontaktiert und er hat mir geantwortet, dass er bei nächster Gelegenheit mehr Geschirr zur Verfügung stellen wird. Dankeschön!
Lawinengefahr: Auf der Route nicht existent, aber siehe Bild 10.
Sonstiges: Der Höhepunkt unserer Nacht auf der Richterhütte war sicher das Abfeuern der 600-Schuss-Batterie "Galaktisches Inferno", die ich extra herauf geschleppt hatte. Als Bonus konnte ich heute Morgen den Steinbock auswaiden, den bei Zündung des Feuerwerks die Lebensgeister verlassen hatten.
Hierbei handelt es sich natürlich um einen Scherz. Offensichtlich verstehen den aber nicht alle oder finden ihn nicht lustig...🙃
Bilder:
1/2: Im Krimmler Achental.
3-6: Auf- und Abstieg von der Richterhütte.
7/8: Winterraum. Strom gab es keinen, aber glücklicherweise hatten wir Kerzen dabei.
9: Zu wenig Schnee zum Skifahren (Anstieg zum Windbachtalkopf).
10: Schneebrett unter dem Schwarzkopf (Nachbargipfel der Richterspitze), ausgelöst vermutlich durch aus der Steilwand herunterfallenden Schnee. Hat sicher auch was mit dem Altschneeproblem zu tun.