- Gipfel
- Torhelm, Seespitze
- Höhe
- 2452, 2390m
- Gebirge
- Zillertaler Alpen - Gerlos
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 29. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- Gasthof Kühle Rast, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord und Ost
In den Zillertalern hat es genauso feine Bedingungen wie in den Kitzbühelern. Ich bin heute um 8 am PP los, zunächst mit dem Ziel Torhelm, wobei ich natürlich schon die Option im Kopf hatte, zur Seespitze zu gehen und dann die großartige Abfahrt durch das Tal unter dem Brandberger Kolm zu machen. Ziemlich genau da, wo sich die beiden Routen trennen (nach 2/3 der Strecke), kann man einen Blick in besagtes Tal werfen. Als ich die schönen, aber noch wenigen Abfahrtsspuren sah, hab ich den schon recht stark befahrenen Torhelm sausen lassen und bin gleich zur Seespitze. Die Einfahrt in das Tal ist zwar recht steinig, aber mit Vorsicht gut machbar. Danach einfach ein Traum! Meist bester Pulver, nur an wenigen Stellen ganz leichter Winddeckel. Nach der berauschenden Abfahrt bin ich über die Schwarzach Alm zum PP zurück und hab das Ganze gleich komplett nochmal gemacht. Ein Wiederaufstieg durch das Tal wäre zwar natürlich möglich, aber da hätte ich teilweise selber spuren müssen - also war mir die Wiederholung des ersten Anstiegs lieber.
Die Tour ist extrem schattig; nur wenige Stellen bekommen im Hochwinter für wenige Minuten Sonne. Das gilt auch für die ostexponierte Abfahrt, da diese im Winter für Monate völlig im Schatten des Brandberger Kolms liegt.
Sonstiges: Auch der Anstieg zum Äußeren Falk über das Schafkar wurde (gestern?) bereits ausgeführt. Da es dort aber sehr steil hergeht und für mich die Schneelage noch etwas dürftig aussieht, habe ich das sein lassen. Ich habe letzten März, glaube ich, mal über diese grandiose Tour geschrieben.
Bilder:
1: Gut, aber noch nicht übermäßig befahren ist die Torhelm-Route.
2: Äußerer Falk und Schafkar. Ein Top-Route, die vielleicht aber noch ein bisserl mehr Schnee braucht.
3/4: Imposant ist der Brandberger Kolm.
5/6: Mal kurz Sonne.
7-10: Dafür steig ich auch zweimal und zur Not eine drittes Mal auf, wenn es sein muss. 😉