- Gipfel
- Gamskopf, Großer Galtenberg
- Höhe
- 2205, 2424m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Alpbach
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 27. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- Greiter Graben, 3 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Gamskopf Nord und Ost, Galtenberg West
Der Genuss hält an.
Ich habe den Eindruck, dass die Verhältnisse durch die Setzung des Neuschnees jeden Tag besser werden, weil man eigentlich gar nicht mehr auf Steine kommt bzw Bodenkontakt hat. Da hätte ich heute auch das gute Material verwenden können.
Heute bin ich zunächst auf der üblichen Route zwei Mal auf den Gamskopf. Für die Abfahrt hab ich mir zwei stramm nordseitige Varianten ausgesucht, da die noch wenig verspurt waren und in den sonnigeren Hängen der Pulver im Laufe des Vormittags schon ein bisserl schwerer wurde. 1. Abfahrt durch die schöne Mulde zwischen Gams- und Tristkopf, 2. direkt nach dem steilen Gipfelhang ganz links halten und dann auch in eine Mulde. Sehr fein!
Danach leuchtete der herrliche Westhang des Großen Galtenbergs einfach zu schön in der Sonne, um nicht da auch noch hochzugehen. Zum wie immer sehr abgeblasenen Gipfel bin ich aber nicht, sondern nur bis zur Schulter. Bei Nutzung der etwas weniger sonnenexponierten Hangabschnitte idealer Pulver. Tolle Abfahrt!
Grundsätzlich sind alle Touren im Gebiet schon gemacht worden, auch die südseitigen Abfahrten Richtung Zillertal. Die Osthänge zwischen Wiedersberger Horn und Sagtaler Spitzen sind so gut wie komplett verspurt und am Gamskopf wurde auch schon viel gefahren. Platz für eigene Spuren ist hingegen noch am Westhang des Gr. Galtenbergs. Dessen kleiner Bruder, der einige der besten Abfahrten in den Kitzbühelern bietet, wurde bisher erst sehr spärlich gemacht und mir persönlich sah es dort aus der Ferne noch zu steinig aus, weshalb ich da nicht hoch bin.
Lawinengefahr heute im Grunde nicht vorhanden.
Bilder:
1: Stark verspurt ist die Standardabfahrt am Gamskopf.
2: Die letzten Meter zum Gipfel.
3: Idealpulver.
4: Die angesprochene Nordmulde vor dem Tristkogel.
5/6: 2. Anstieg/Abfahrt vom Gamskopf.
7-10: Westhang Galtenberg; mit "Einkehrschwung" an der Farmkehr-Hochalm - natürlich nur, wenn man das Kaltgetränk selbst dabei hat. 😉