Schwaigberghorn - Skitour Kelchsau

• Gipfel
    Schwaigberghorn
    Höhe
    1990m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Kelchsau
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    PP an der Mautstation kurz hinter Kelchsau, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Ost

Hohoho, da schaut's her

In der Kelchsau weihnachtet es sehr!

Als ich heute um 8 am PP gestartet bin, hatte es aus der Nacht heraus erst 5cm Neuschnee. Allerdings hat es den ganzen Vormittag stark geschneit, sodass weiter oben sicher nochmal 15-20cm dazu gekommen sind.

Die Schneelage ist so, dass es (mit Toleranz für Bodenkontakt) unten gerade so zum Abfahren reicht (10-15cm), nach oben hin aber schnell mehr wird. Oberhalb von 1100 Metern würde ich im Mittel so 50-60cm schätzen. Da aber wenig Unterlage vorhanden ist, kommt es hin und wieder zwangsläufig zu Steinkontakt. Mit defensiver Fahrweise lassen sich gröbere Schäden aber vermeiden. Ich bin auf der üblichen Route über die Untere Schwaigbergalm aufgestiegen. Wegen der schlechten Sicht ist meine Spur sicher nicht super ideal, aber ich bezweifle fast, dass die morgen noch zu sehen sein wird.

Für die Abfahrten war es in den flacheren Stücken fast schon zu viel des (allerdings perfekten) Pulvers; vor allem, da ich wegen der meist mäßigen Sicht und der lauernden Hindernissen nicht Vollgas geben konnte. Dennoch eine wunderbare Weihnachtstour, deren oberen Teil ich mir zwei Mal gegönnt habe. Die 1000Hm-Spurarbeit muss ich ja schon nutzen, wenn sonst keiner am Weg ist.

Lawinengefahr: Ich bin nicht ganz zum Gipfel, sondern nur bis etwa 1900 Meter aufgestiegen. Erstens war der Gipfel nämlich immer im Nebel und zweitens wäre mir das, ganz allein zumals, zu gefährlich gewesen. Auf dem Plateau vor der Gipfel war es sehr stürmisch (die ganze restliche Tour aber kein Wind) und der 3er oberhalb der Waldgrenze im LLB ist absolut zutreffend. Als ich an einer kleinen Kuppe entlangfuhr, hat sich gleich ein Mini-Schneebrett gelöst. Ohne Gipfel ist die Tour aber grundsätzlich so gut wie lawinensicher. Ich würde morgen, wenn das Wetter besser ist, wirklich zu großer Vorsicht raten, da die Eindrücke der letzten beiden Tage deutlich gezeigt haben, dass die Verhältnisse oberhalb der Waldgrenze kritisch sind.

Wenn jemand auf's Schwaigberghorn möchte, dann sollte er/sie das morgen machen. Wenn die sehr offenen Hänge Sonne bekommen, könnte der Pulver am Donnerstag vielleicht schon Geschichte sein.

Frohe Weihnachten und angenehme Feiertage wünsche ich allen Lesern!

Bilder:

1-3: So soll Winter sein. 🥳

4/5: Viel Schnee bedeutet aber halt auch mühsames Spuren.

6: Deutlich zu sehen der Windeinfluss im Gipfelbereich. Ich bin bis zu der obersten hier zu sehenden Kuppe aufgestiegen.

7-9: Das macht schon Freude!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!