- Gipfel
- Hundsalmjoch, Köglhörndl, Feuerköpfl
- Höhe
- 1635, 1645, 1291m
- Gebirge
- Brandenberger Alpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 1. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- PP "Buchacker" beim Lettenbichlhof, 2 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
Heute habe ich mir zum 1. Advent die schöne Rundtour Hundsalmjoch - Köglhörndl gegönnt. Mit Start im Inntal kommen dabei zwar gut 1300 Hm zusammen, aber es ist natürlich viel sonniger als wenn man von Thiersee aus startet. Es sei angemerkt, dass es sowohl im Auf- als auch Abstieg viele Varianten gibt, die aber meist nicht beschildert oder markiert sind.
Los geht es auf der steilen Forststraße, die natürlich noch steiler (aber unschwierig) abgekürzt werden kann. Der Abkürzer verzweigt sich beim zweiten Zaun, auf den man trifft. Links ginge es zur Buchacker-Alm, rechts direkt Richtung Hundsalmjoch, was ich heute gemacht habe. Schön sind beide Wege. Zum Joch selbst habe ich heute den Steig über die Südostflanke und nicht den deutlich schattigeren Normalweg (AW4) genommen. Nun am Kamm oder knapp daneben zum Köglhörndl und hinunter zur Höhlensteinalm. Hier ist ein Abstecher zum herrlichen Aussichtsgupf des Feuerköpfls fast Pflicht! Es folgt der Abstieg zur Bärenbadkapelle und von dort geht es über Forststraßen und am Ende 700 Meter Teerstraße zum PP zurück.
Hierzu eine Anmerkung: Vom Feuerköpfl bzw der Höhlensteinalm gibt es mehrere Wegvarianten. Was fast alle momentan gemeinsam haben, ist, dass sie aus verschiedenen Gründen (Steinschlag, Waldarbeiten, Wegschäden) aktuell "offiziell" gesperrt sind, wie ich am Gipfel von anderen Wanderern erfahren und später selbst gesehen habe. Zur Sinnhaftigkeit äußere ich mich da jetzt nicht, aber so viel sei gesagt: Die Beschilderung dazu ist mehr als verwirrend, da ein im Tal als gesperrt ausgewiesener Weg weiter oben als Ausweichroute für einen anderen gesperrten Steig ausgewiesen wird. Zudem gelten manche Sperrungen nur unter der Woche. Und wenn man von der Überschreitung kommt, sieht man teilweise erst unten, dass der Steig eigentlich gesperrt war...
Nun ja: Ich hab's überlebt.😉
Schneelage: Bis Hundsalmjoch schneefrei, aber auf der gesamten Überschreitung bis Höhlenstein fast durchgehend wenige Zentimeter. Aufgrund der pulvrigen Konsistenz aber keine Grödel nötig - rutschig ist es teilweise aber schon.
Anmerkung für Schneeschuhgeher: Der steile Aufstieg vom Lettenbichlhof ist sehr lawinengefährdet. Im Winter sollte man die ansonsten bei ausreichend eingeschneiten Latschen sehr schöne Tour von Thiersee aus starten.
Noch eine Anmerkung für Individualisten: Wer mal in die Karte oder App schaut, sieht, dass es die Möglichkeit gibt, das Köglhörndl von Niederbreitenbach aus über die Mariasteiner-Alm zu besteigen und zu überschreiten. Empfehlen kann man das aber guten Gewissens nicht, weil der eine "Steig" extrem steil und absturzgefährdet ist und der andere aufgrund von Sturmschäden im oberen Teil recht ungenießbar ist. Ich hab das vor ein paar Wochen mal gemacht und es bewusst nicht als "Tourentipp" veröffentlicht...
Bilder:
1: Der Abkürzungssteig ist schon wirklich sacksteil, führt aber auch durch herrliche Wälder.
2/3: Der Südost-Steig zum Hundsalmjoch.
4: Eben dort.
5: Der Schnee ist eher ein optisches Zuckerl denn relevant für die Tour.
6: Grandiose Blicke ins Inntal prägen die Tour.
7: Ja, das wünsche ich mir! "Unsere" Politiker sind es ja offensichtlich nicht. Könnten sie bzw viele von ihnen (F.M., B.P., A.S-Z., A.H etc) nicht damit aufhören, die NATO-Provokationen gegenüber Russland immer weiter zu treiben? Rhetorische Frage, ich weiß...
8: Der Reutberger Weihnachtsbock ist das passende Bier zum 1. Advent und
9: wird am Feuerköpfl genossen.
10: Auch am langen Hatscher nach der Bärenbadkapelle gibt es viele schöne Momente.