Skitour Wurmkogel - Hochgurgl

• Gipfel
    Wurmkogel
    Höhe
    3.082 m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. November 2024
    Ausgangspunkt
    Hochgurgl
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    West

Am Samstag bin ich den Frühwinter-Skitourenklassiker Wurmkogel von Hochgurgl aus gegangen. Normalerweise habe ich das vor Öffnung des Skigebiets geschafft, aber heuer war die Zeit zwischen erster Möglichkeit, die Tour vernünftig zu gehen, und der Öffnung des Skigebiets im Bereich weniger Tage. Vor Felsen muss man auf der beschneiten Piste vom ersten Meter an keine Angst haben, teilweise liegen aber noch kleinere Steine auf oder neben der Piste - also vielleicht besser nicht die besten Skier nehmen. Der kurze Anstieg von der obersten Liftstation zum Gipfelkreuz geht ohne Steigeisen (mitnehmen schadet aber nie). Die Gipfelflanke selber ist teilweise sehr hart, nicht gut für eine direkte Abfahrt. Zur Verlängerung der Tour bin ich noch ein bisschen auf der Talabfahrt abgefahren bis zu einer Sperrung für die Pistenpräparierung. Am Sonntag war dann die Talabfahrt auch schon offiziell geöffnet (vermutlich die erste Talabfahrt in den Ostalpen?).

Schön ist es immer, aber ohne Liftbetrieb doch ruhiger ... An dieser Stelle aber dennoch ein riesiges Lob an das tolle Beschneiungs- und Pistenteam in Hochgurgl. Was die selbst in einem so schneearmen und warmen Frühwinter hinkriegen, ist einfach bemerkenswert.

Am kommenden Wochenende ist in Hochgurgl der Ski-Weltcup. Da sind einige Straßen (und natürlich auch Pisten) gesperrt. Also da würde ich die Gegend eher meiden.

Wenn man ohnehin im Ötztal ist / übernachtet, kann auch um diese Jahreszeit noch eine Wanderung zur Hängebrücke in Längenfeld empfohlen werden. Auf dem Zustieg ist ein bisschen eisig, ging aber noch gut ohne Grödel.

Bilder:

Toller Blick vom Wurmkogel zu den Dolomiten - praktisch vollständig schneefrei:

Auch in den südlichen Stubaier Alpen liegt sonnseitig nur in den höchsten Lagen Schnee:

Richtung Hinterer Seelenkogel schaut es schon etwas weißer aus, aber bis dort oder vorne im Königstal etwas mit Skiern geht, muss noch viel "weißes Gold" fallen:

Im Skigebiet sehr gute Pistenverhältnisse, ein riesiges Lob an das Hochgurgler Pistenteam:

Gipfelkreuz Wurmkogel:

Blick zurück von der Abfahrt über die Piste zur Gipfelflanke:

Die Hängebrücke oberhalb von Längenfeld - seit bald 10 Jahren ein Touristenmagnet:

Blick von der Hängebrücke in das am Nachmittag schattige Ötztal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!