- Gipfel
- Monte Ferrara
- Höhe
- 2258m
- Gebirge
- Dolomiti Friulane
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 31. Oktober 2024
- Ausgangspunkt
- Pian Meluzzo, Zufahrt von Cimolais, kostenlos. Fantastischer Übernachtungsplatz!!
- Gefahreneinschätzung
- gering
Traumtouren am laufenden Band.
Wir waren Mittwoch/Donnerstag in den Bergen rund um den Pian Meluzzo in den Friulanischen Dolomiten unterwegs. Im Gegensatz zum Sommer, wo es hier vor Mosquitos wimmelt, ist das im Herbst ein ganz zauberhafter, völlig abgelegener Übernachtungsplatz - grandioser Sternenhimmel inklusive.
Zwei Touren haben wir gemacht.
Mittwoch: Monte Ferrara
Route: PP - Casera Roncada - Forcella della Lama - Monte Ferrara. Runter auf gleichem Weg, aber ohne den Schlenker zur Casera. 1200 Hm, 12 km, 6-7 Stunden.
Es gibt übrigens die Variante über das Val Pezzeda abzusteigen, aber dann muss man zum Schluss 6 Km auf der Talstraße zum PP zurückgehen. Vermutlich eher im Sommer zu empfehlen, wenn die Chancen, eine Mitfahrgelegenheit zu finden, höher sind.
Donnerstag: Campanile di Val Montanaia.
Standardroute zum Wahrzeichen der Dolomiti Friulane. Auf jeden Fall sollte man ob der Tief- und Ausblicke noch die 250 Hm zur Forcella Montanaia anhängen! 1200 Hm, 8 km, 5-6 Stunden.
Anforderungen: Trotz steiler Passagen (vor allem im Aufstieg zum Campanile) geht es nicht über T3 hinaus.
Hinweis: Weitere, sehr ausgedehnte Tourenmöglichkeiten vom Pian Meluzzo habe ich in Beiträgen im Juli beschrieben. Die Tour auf den Monte Ferrara gefällt mir als Einzeltour am besten.
Die Friulanischen Dolomiten sind in meinen Augen ein absolutes Muss für jeden Bergfreund!
Bilder:
1-6: Monte Ferrara
1: Blick von der Casera Roncada (Biwak-Hütte).
2: Im Mittelteil des Aufstiegs geht es durch schöne Wälder.
3: Großartige Aussicht am Gipfelkamm.
4: Der (sicher mindestens 20 Jahre alte), sehr kräftige Bursche ist natürlich nicht zur Seite gegangen...
5/6: Gipfelschau auf die Monfalconi-Gruppe.
7: Unser Übernachtungsplatz; der Kaffee ist gerade aufgesetzt.
8-10: Tour zum Campanile.