Klettersteig Elfer-Nordwand & Elferkofel - Stubaier Alpen

  • Gipfel
    Elferkofel
    Höhe
    2.505 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Klettersteig
    Datum der Tour
    12. Oktober 2024
    Ausgangspunkt
    Neustift im Stubaital, Parkplatz Elferlifte
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle Expositionen, im Zustieg zum Klettersteig und im Klettersteig viele nordseitige Passagen

    Am Samstag habe ich den letzten der mir noch fehlenden "Stubai Seven Summits" besteigen können, den Elfer. Aufgrund späten Starts gönnte ich mir die Auffahrt mit der Seilbahn (15 Euro für AV-Mitglieder) und stieg dann vorbei an der noch geöffneten Elferhütte zügig hoch zum neuen Einstieg in den nordseitigen Zustieg zum eigentlichen Klettersteig. Der Weg ist bis dort identisch mit dem Wanderweg zum Elfer. Hintergrund für die Verlegung des Klettersteig-Zustiegs dürfte die Verringerung der Steinschlaggefahr sein. Dadurch muss man allerdings vom Wanderweg erst einmal wieder absteigen, um dann unter der Elfer-Nordwand durchzuqueren. Zu meiner Überraschung war noch niemand unterwegs gewesen - dadurch alles zu spuren. Grödel und Gamaschen waren hier sehr hilfreich. Zum Einsteig in den eigentlichen Klettersteig muss man einige Meter kraxeln (ca. UIAA I), mit Schnee gar nicht so einfach und die richtige Route wollte erst einmal gefunden werden. Auch im Klettersteig selber gibt es ungesicherte Kraxelpassagen (I-II). Zum Teil waren die Felsen noch nass und das Drahtseil an einigen Stellen vereist, dadurch höhere Anforderungen als bei trockenen Verhältnissen. Den kurzen "Neben-Klettersteig" zum Westlichen Elferturm habe ich natürlich auch noch mitgenommen, bevor es zum Gipfelkreuz auf dem Östlichen Elferturm ging - da trifft man kurz vorher auf den Wanderweg von der Elferhütte. Die letzten Meter hoch zum Kreuz muss man dennoch Hände anlegen - eine Schweizer Familie vor mir hat hier gesichert, was bei Schnee und Eis durchaus nachvollziehbar ist.

    Anschließend ging es über den Elferkofel-Klettersteig zum höchsten Punkt des Elfer-Massivs und dann weiter dem Klettersteig folgend zum Zwölfernieder. Von diesem im Schnee nach Norden und durch sehr schönes Gelände zur Auten-Alm und hinab nach Neustift.


    Insgesamt bei diesen Verhältnissen deutlich anspruchsvoller als sonst. Dadurch aber praktisch auch kein Andrang. Soweit der Elfer-Nordwand-Klettersteig für Kinder empfohlen wird, wundert mich das etwas: Er ist doch anspruchsvoll, zudem muss man an einigen Stellen große Schritte machen (oder es wird schwieriger). Dort, aber auch am Elferkofel-Klettersteig gibt es übrigens mehrfach die Besonderheit, dass das Drahtseil 1-2 m über dem "Boden" endet. In Abstiegspassagen und erst recht bei Nässe dadurch herausfordernd.


    Angesichts der angekündigten Wärme dürfte der Schnee beim Zustieg, im Steig und beim Anstieg vermutlich rasch zurückgehen. Sollte es allerdings davor noch einmal durchfrieren, wird man entsprechende Ausrüstung brauchen.


    Bilder:


    Blick über die Elferhütte ins vordere Stubaital:



    Man sieht schon etwas Schnee in der Nordflanke des Elfermassivs - hier noch recht wenig:



    Beim Einstieg in den eigentlichen Klettersteig-Zustieg:



    Eine der steileren Passagen im Elfer-Nordwand-Klettersteig:



    Immer wieder auch weitgehend frei zu kraxelnde Passagen:



    In höheren Lagen am Samstag auch sonnseitig schon einiges an Schnee:



    Blick zum Gipfelkreuz auf dem Östlichen Elferturm:



    Kraxelpassage zum Gipfelkreuz auf dem Östlichen Elferturm:



    Das Gelände beim Östlichen Elferturm:



    Gedenksäule auf dem Elferkofel:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!