- Gipfel
- Schönfeldjoch und Wildenkarjoch
- Höhe
- 1774 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 23. September 2024
- Ausgangspunkt
- Parkplatz Mariandlalm kurz hinterm Ursprungpass (also schon auf der Tiroler Seite)
- Exposition der Route
- Süd und Ost
Ursprünglich hatte ich für heute einen anderen Plan, die Traithenrunde ab Rosengasse (kenne ich bisher nur als Skitour). Aber die Sudelfeldstraße ist ab Bayrischzell derzeit gesperrt, also wurde schon vorab umdisponiert. So fiel die Wahl aufs Wildenkarjoch, Bernhard hat die Tour hier einst vorgestellt: https://www.tourentipp.com/de/…h-bergwanderung_1535.html
Die erste Schwierigkeit: das Zahlen der vier Euro für den Tagesparkschein. Zufällig kam gerade der Chef vorbei und erklärte, dass es Probleme mit dem Signal gebe - also keine Kartenzahlung (hatte ich vergeblich versucht), nur Bargeld.
Dann aber los!! Ich schicke es vorweg: Den ganzen Tag über habe ich keinen einzigen Menschen getroffen - eine herrlich einsame Tour, jenseits vom Mainstream.
Ok, eine Rolle mag spielen, dass es im Anstieg zur Schönfeldalm zwischen 1200 und 1400 Meter massive Probleme mit Sturmschäden im Wald gibt. Im Aufstieg habe ich die Schlüsselstelle links umgangen, im Abstieg wollte ich den ausgeschilderten Weg probieren - eine krasse Fehlentscheidung. Die Rutschpartie am Hang, mei. Aber als ich einen ein Meter dicken Baum überklettert hatte, löste er sich und rutschte auf mich zu - in letzter Sekunde schaffte ich es, nicht eingeklemmt zu werden.
Ansonsten: alles problemlos. Ein Hauch von Schnee, die Reste lassen sich locker durchstapfen. Ich hatte Grödeln und Gamaschen dabei - überflüssig.
Das Schöne an der Tour: Es sind typische Heidi-Wege, spärlich markiert und kaum frequentiert. Die Sicht indes: toll!!! Von Kaisergebirge über den Hauptkamm bis zum Wendelstein.
Apropos Hauptkamm: Dort liegt - vor allem Richtung Südosten - deutlich mehr Schnee, in den Kitzbüheler Alpen bis auf (aus der Ferne geschätzt) gut 1400 m. Hier im Grenzgebiet indes sind Routen bis 1900 m problemlos möglich. Es sei denn, die umgestürzten Bäume spielen nicht mit...