Cima della Nara und Monte Carone - Wanderung Gardasee

  • Gipfel
    Cima Bal, Cima della Nara, Punta Mois, Monte Carone
    Höhe
    max. 1621m (Carone)
    Gebirge
    Gardaseeberge
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    14. September 2024
    Ausgangspunkt
    Kostenloser PP bei der Abzweigung nach Pregasina von der Straße Riva - Ledrosee.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Wenn's bei uns im Norden Sauwetter hat, ist es im Süden meist besser. Deswegen bin ich gestern nach der Arbeit über den noch schneefreien Brenner zum Lago gefahren. Von Föhnbewölkung und etwas Wind abgesehen hat es hier wirklich sehr gute Verhältnisse zum Wandern; alles trocken.

    Meine persönliche Gardasee-Lieblingstour, die Überschreitung der Cima della Nara, hab ich dieses Mal in etwas anderer Ausgestaltung als sonst (siehe Bericht von Februar) gemacht, weil man ja in der Saison nicht mehr nach Pregasina hochfahren darf. Genauso lohnend!

    Route: PP - Bocca da Le - Cima Bal - Cima della Nara - Passo Guil. Hier nun den Weg 113a nutzen (kein Schild, keine Markierung, in der Wiese am Pass leichte Trittspuren, im Wald dann deutlicher Pfad), um mit Überschreitung der Punta Mois auf den Carone zu kommen. Abstieg über Weg 131 zur Bocca Fortini. Von hier kurz auf dem Radweg hinunter und dann nach Lust und Laune nach Biacesa. Es gibt hier (und generell auf der ganzen Tour) so viele Weg-Varianten, dass ich darauf verzichte, meinen Abstieg im Detail zu schildern.

    Anforderungen: T4, aber oft einfacher. 1500 Hm, 7-9 Stunden.




    Bilder:

    1-7: Eindrücke von der Tour.

    8/9: Gipfelkreuz Monte Carone: Besteht aus Reliquien der Ersten Weltkriegs. Soll zum Frieden mahnen. Ist heutzutage leider bei vielen Entscheidungsträgern nicht mehr im Trend.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!