Absamer Klettersteig und Großer Bettelwurf

  • Gipfel
    Großer Bettelwurf
    Höhe
    2726m
    Gebirge
    Karwendel - Halltal
    Art der Tour
    Klettersteig
    Datum der Tour
    6. September 2024
    Ausgangspunkt
    Absam, PP am Eingang des Halltals, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Einmal als Gast auf der Bettelwurfhütte!

    Und nicht wie sonst zum Arbeiten...

    Gestern bin ich nämlich mit meiner Freundin Daniela und ihren Jungs über den Absamer Klettersteig zur Hütte aufgestiegen und heute haben wir dann die Bettelwurf-Überschreitung gemacht. Obwohl ich eigentlich dieses Mal nur als Gast oben war, hab ich gestern doch ein paar Stunden mitgeholfen (bedient), weil sehr viel los war.

    Zwei Anmerkungen zur Tour:

    1) Absamer Klettersteig: Laut Alpiner Auskunft bzw ÖAV Innsbruck ist dieser wegen der laufenden Arbeiten an der neuen Materialseilbahn der Hütte offiziell gesperrt. Das ist in meinen Augen aber völlig unsinnig, da der eigentliche KS von den Arbeiten gar nicht betroffen ist. Nur nach dem Ausstieg geht man einmal unter dem (in 5 Metern Höhe verlaufenden) Seil durch (dauert 10 Sekunden). Ich frage mich, wo da die Gefahr sein soll. Die "Sperre" läuft wohl nach dem Motto "Wenn 17 Variablen erfüllt sind, könnte eventuell ein Bauteil Erna Müller aus Königs-Wusterhausen auf den Kopf fallen wenn diese gerade nicht aufpasst..." Außerdem wird nur unter der Woche gearbeitet, weshalb die Sperre am Wochenende doppelt unsinnig ist.

    2: Anforderungen/Schwierigkeit: Oft haben unsere Gäste, wenn sie über den Absamer zur Hütte aufgestiegen sind, Bammel vor der Bettelwurf-Überschreitung. Sie haben sich im Absamer schon schwer getan, obwohl dieser ja "nur" C ist. Und bei der Überschreitung muss man ja C/D klettern. Dazu sei gesagt, dass der Absamer wegen Länge und Hitze (Südexposition) deutlich anstrengender ist. Bei der Überschreitung gibt es nur kurze knackige Kletterstellen, nach denen wieder Gehgelände folgt, während es im Absamer vor allem im Mittelteil sehr lange recht kraftig (mit nur ganz wenigen Entspannungs-Stellen) zugeht. Wir reden den Gästen dann immer gut zu und fast alle sind nachher sehr dankbar dafür und schaffen die Überschreitung. In meinen und Michaels (Hüttenwirt) Augen liegen die Hauptanforderungen bei der Überschreitung aber eh nicht in den kurzen KS-Stellen, sondern im alpinen Gesamtanspruch: Viel ungesichertes Absturzgelände, freies Klettern bis II und der karwendeltypische Schotter.

    Sonstiges: Die Bettelwurfhütte wird heuer wegen der Bauarbeiten ungewöhnlich lange geöffnet bleiben. Wenn das Wetter mitmacht bis 17. Oktober. Die Arbeiter müssen ja in der Hütte schlafen.


    Bilder:

    Hier gibt es jetzt keine besonders spektakulären Kletter-Bilder, weil ich es hasse, im KS mim Handy rumzufummeln.


    1: Daniela kurz vor dem Ende des Absamer Klettersteigs.

    2: Ihre Jungs.

    3: Alle drei.

    4: Unser Spezl Michael.

    5: Gipfelaufbau Bettelwurf: Der KS beschränkt sich im Wesentlichen auf die Steilstufen.

    6/7: Bettelwurf-KS.

    8: Die letzten Meter

    9: zum Gipfel.

    10: Gelöste Stimmung nach erfolgreicher Tour.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!