Touren im Mont Avic Naturpark - Grajische Alpen

  • Gipfel
    Mont Glacier, Punta di Medzove
    Höhe
    3185, 2845
    Gebirge
    Grajische Alpen - Mont Avic
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    1. August 2024
    Ausgangspunkt
    Kleiner PP auf 1760m Höhe an der Straße von Champorcher zum Rifugio Dondenaz. Kostenlos und guter Übernachtungsplatz.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Landschaftliche Schönheit hoch 3!

    Nach den vier Tagen im Valsavarenche bin ich zwei Tage in den Mont Avic Naturpark gefahren. Eigentlich wollte ich da nur eine Tour machen, aber weil es dort so außergewöhnlich schön war, sind es zwei Tage geworden. Die Landschaft mit ihren vielen malerischen Seen, Bächen, den herrlichen Wäldern und vor allem die extrem vielfältigen und variationsreichen Blumenwiesen haben mich wirklich umgehauen. Hab ich in dieser Pracht noch nicht gesehen: Hunderte verschiedene Arten auf wenigen Quadratmetern - viele hab ich vorher noch nie gesehen. Eine Besonderheit sind zudem große Vorkommen der Hakenkiefer - wirkt wie eine Latsche, die sich entschlossen hat, es jetzt doch mal mit einem Stamm zu probieren.

    Die Touren

    Mittwoch: PP - Colle del Lago Bianco - Rifugio Barbustel - an vielen tollen Seen vorbei zum Lago Grande - Punta di Medzove - Abstieg am Lago Gelato vorbei Richtung Chantonnet bis etwa 1700 m (hier Wegweiser zum Lago Servaz) - Rifugio Barbustel und von dort am Anstiegsweg zurück.

    Donnerstag:

    PP - Rifugio Dondenaz (am schönsten, aber länger als die Forststraße Weg 9c) - Col Fussy - Mont Glacier - Col Fussy - Col Etsely - Lago di Medzove - Colle di Medzove - Lago Grande und am vom vorigen Tag bekannten Weg zurück zum PP.

    Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass es gewisse Überschneidungen zwischen beiden Touren gibt; eine Kombination zu einer 2-Tages-Tour wäre also grundsätzlich sinnvoll. Allerdings liegt das Rifugio Barbustel dafür ungünstig - wenn dann müsste man im Bereich des Lago Grande Biwakieren oder Zelteln (,was im Naturpark übrigens erlaubt ist). Die Idee ist mir leider erst nachträglich gekommen - ich hatte ja nur einen Tag bleiben wollen.

    Anforderungen: Nur phasenweise T4: Abstieg von der Punta Medzove und Mont Glacier Gipfel. Ansonsten einfacher und sehr gut angelegte Wege. Beide Touren etwa 2000 Hm mit vielen Gegenanstiegen und Wegstrecken von 20-25 km. Zeitbedarf 10-13 Stunden jeweils, wobei Tour 2 etwa eine Stunde länger dauert als Tour 1.


    Fazit: Da bin ich gespannt, ob ich in den Alpen nochmal eine so schöne Gegend finde.


    Bilder:


    1: Ganz vergessen habe ich ja, das großartige Panorama zu erwähnen, das man auf der Tour ständig hat. Hier Matterhorn und Monte Rosa.

    2: Rifugio Barbustel.

    3: Lago Cornuto.

    4/5: Einfach schön.

    6: Lago Grande.

    7: Mont Glacier; schon lange nicht mehr vergletschert.

    8: Lago di Medzove.

    9: Lago Bianco beim Rifugio Barbustel.

    10: Diese Hakenkiefer wusste wohl in ihrer Jugend lange nicht, ob sie ein Strauch bleiben oder ein Baum werden soll.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!