Stupffari Köpfle - Wanderung Pitztal

  • Gipfel
    Stupffari Köpfle
    Höhe
    2808m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen - Kaunergrat (Pitztal)
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    20. Juli 2024
    Ausgangspunkt
    Rehwald, Zufahrt aus dem Pitztal nach dem Ort "Wiese"; kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Wer denkt sich denn solche Namen aus?

    Ist man beim Stupffari Köpfle schon geneigt zu fragen. Einer der Gipfel in der Nähe trägt dann auch noch den idyllischen Namen "Kitzmörder"...

    Auf jeden Fall handelt es sich dabei um eine sehr schöne Tour, die an mehreren Gebirgsseen vorbeiführt und daher vor allem an heißen Sommertagen zu empfehlen ist. Diesbezüglich hatte ich mich auf den, sich mal wieder als leicht falsch entpuppenden Wetterbericht verlassen, der für Samstag heißes Sommerwetter angekündigt hatte. Dieses stellte sich entgegen der Prognose allerdings erst am späten Nachmittag ein...

    Sei's drum: eine lohnende Tour war's allemal!

    Route: Rehwald - Mauchele Alm - Brechsee - Krummsee - Niederjoch - Stupffari Köpfle - Kugeleter Seen - Niederjoch und am Anstiegsweg zurück.

    Anforderungen: Max T3+, meist einfacher, aber teils recht steil. Noch ein paar harmlose Schneefelder am Weg.

    Die Tour wird vermutlich eher selten gemacht, der der (gute) Steig oft schon ein bisserl überwachsen ist.


    Bilder:


    1: Oberhalb der Mauchele Alm sehr schöner Wald.

    2: Brechsee: Beim Abstieg hab ich trotz des mäßig warmen Wetters ein Bad gewagt.

    3/4: Wasserfälle zwischen den Seen.

    5: Krummsee: Die Route verläuft über die Schneefelder links.

    6: Krummsee vom Stupffari Köpfle.

    7/8: Kugeleter Seen mit Blick auf die weglos, aber unschwierig zu besteigende Schalwand (Bild 7).

    9/10: Tiroler Grauvieh, dem noch nicht die Hörner weggezüchtet wurden und die hier tatsächlich artgerecht (also Muttertiere + Kälber zusammen) leben dürfen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!