Großer Wilder Nordgrat

  • Gipfel
    Großer Wilder (Nordgipfel)
    Höhe
    2.370 m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    19. Juli 2024
    Ausgangspunkt
    Oberstdorf
    Gefahreneinschätzung
    groß

    Endlich hat es geklappt mit einer Tour, die ich schon lange auf meiner Wunschliste hatte, die ihrem Namen aber auch alle Ehre macht.


    Routenverlauf: Von Oberstdorf mit dem eBike durchs Oytal auf die Käseralpe. Zu Fuß auf dem Wanderweg zum Himmelecksattel. Von dort hin und zurück auf dem anspruchsvollen, aber überwiegend markierten Nordgrat zum Großen Wilden Nordgipfel.


    Details zum Nordgrat unter: https://ebikeandhike.net/grosser-wilder/


    Frage zu den Markierungen: Mir sind am Nordgrat mehrmals sowohl verblasste als auch neu wirkende Farbmarkierungen aufgefallen. Z.B. bin ich in Aufstiegsrichtung kurz vor den ersten Kletterstellen an einem Grasaufschwung in die Ostflanke geraten und habe dort eine verblasste Markierung entdeckt. Es ging dann ziemlich heikel über Grasschrofen zurück auf den Grat. In Abstiegsrichtung habe ich dann an derselben Stelle deutlichere Markierungen entdeckt, über die man direkt von besagtem Aufschwung abgestiegen ist, was der deutlich einfachere Weg war. Es wäre also interessant zu wissen, ob der Grat evtl. erst kürzlich frisch - und teils vom früheren Weg abweichend - markiert wurde (gerne einen Kommentar dazu hinterlassen).


    Aktuelle Bedingungen in der Gamswanne: Leider habe ich irgendwie vergessen, ein Foto davon zu machen, aber die Gamswanne ist im obersten Bereich aktuell (19.7.24) noch mit Schnee gefüllt. Auf der Route, die laut OSM Karten zurück zum Nordgrat führt, würde man eines der Schneefelder noch am unteren Rand durchqueren. Hat für mich gut machbar ausgesehen, mir war der Nordgrat, aber doch lieber, wenn auch im Abstieg recht anspruchsvoll.


    Früh morgens im Oytal


    Bike-Depot an der Käseralpe


    Steig zum Himmelecksattel


    Beginn des Nordgrats mit ausgesetzter Querung unterhalb dieses Felszackens


    Im Anschluss über Steilgras auf den Grat (in Abstiegsrichtung für mich eine der Schlüsselstellen)


    Rückblick auf den gemächlichen Teil des Nordgrats


    Abklettern dieses Felsturms mit Überhang (II+, Schlüsselstelle des Aufstiegs)


    Anschließende Plattenkletterei (II), die wiederum in Abstiegsrichtung eine Schlüsselstelle darstellt


    Letzter Abschnitt vor dem Gipfel (I)


    Premium-Aussicht auf die Höfats


    Detaillierte Tourenbeschreibung unter: https://ebikeandhike.net/grosser-wilder/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!