Durchquerung der Rieserferner-Gruppe mit Hans Kammerlander

  • Gipfel
    Schwarze Wand, Gelttalspitze, Fernerköpfl, Frauenköpfl, Magerstein
    Höhe
    3105, 3126, 3248, 3251, 3273m
    Gebirge
    Rieserferner-Gruppe - Tauferer Ahrntal
    Art der Tour
    Hochtour
    Datum der Tour
    6. Juli 2024
    Ausgangspunkt
    PP Mühlbachtal auf ca 1600m, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    5 3000er mit Übernachtung auf der Rieserferner-Hütte.


    Durch meine Tourenberichte auf mich aufmerksam geworden, fragte mich der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander, ob ich ihn mal auf Tour mitnehmen würde. Um ihn nicht gleich zu überfordern, schlug ich vor, zunächst einmal eine Tour in seiner Heimat zu machen. Und ja: Der Hans hat gut mitgehalten!

    Tja...hm...jetzt ist meine Nase so lang geworden, dass sie schon gleich das Handydisplay durchstößt...

    Vielleicht war es dann doch eher so, dass ich die zweitägige Tour mit dem Hans von meiner Familie zu meinem 40. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Ja genau - die Nase wird schon wieder deutlich kürzer! Das war auf jeden Fall das beste Geschenk, das man einem Bergfanatiker wie mir, der die Bücher von Hans Kammerlander schon als kleiner Bub mit großer Begeisterung verschlungen hat, machen konnte!

    Und so ging es gestern in großer Gruppe und mit zwei weiteren Bergführern, Hans Mutschlechner und Gabriel Steger, im Mühlbachtal bei perfektem Wetter los. Die Route in Stichpunkten: PP - Schwarze Wand - Rieserferner-Hütte (Übernachtung; sehr schöne Hütte mit sehr liebenswerter Bewirtung) - Gelttalspitze - Fernerköpfl - Frauenköpfl - Magerstein - Hochgallhütte - Rein in Taufers.

    Bedingungen: Es liegt auch abseits der Gletscher noch viel Schnee. Dennoch oder gerade deswegen momentan ideale Verhältnisse, weil die Abstiege einfach im Sulzschnee viel schneller und einfacher sind als über Blockgelände rumpeln zu müssen. Hans meinte auch, dass er sich fast nicht mehr entsinnen könne, wann die Bedingungen im Juli zuletzt so gut waren. Auf jeden Fall sollte man die Tour momentan definitiv nur in dieser Richtung ausführen, weil sonst die Gletscher mühsam im Sulz erstapft werden müssen.

    Ach ja: Magerstein würde auch noch als Skitour gehen (und wurde heute auch gemacht), weil Schnee noch bis fast 2300 Meter herunter liegt; Tragezeit dann etwa zwei Stunden (800 Hm).

    Anforderungen: Hochtouren L-WS, an den Graten kurze, leichte Kletterei, meist I, ganz kurz vielleicht II. Momentan keinerlei Hochtouren-Ausrüstung erforderlich. Die Tour kann man als erfahrener Bergsteiger auch ohne Bergführer und solo machen (hab ich schon zwei Mal gemacht).

    Anmerkung: Meist geht man ja vom Fernerköpfl zum Magerstein auf dem Gletscher, da die Route über das Frauenköpfl als sehr brüchig gilt. Mittlerweile wurde hier aber eine Art Steig angelegt (keine Beschilderung) und das ganze Schottergschwerl aus der Route entfernt.

    Fazit: Zwei herausragend schöne Tourentage und die Erkenntnis, dass der Hans Kammerlander einfach ein ganz ganz feiner Kerl ist!

    Und: vielen vielen Dank an meine liebe Familie, die mir das ermöglicht hat!!!


    P.S.: Auch vielen Dank und liebe Grüße an alle Teilnehmer der Tour. Es ergaben sich unterwegs viele interessante Gespräche und es ist sicher keine Selbstverständlichkeit, dass eine Tour mit etwa 25 Teilnehmern derart reibungslos gelingt!


    Bilder:


    Freitag

    1/2: Wunderschöner Aufstieg im Mühlbachtal.

    3/4: Die letzten 300 Hm zur Scharte vor der Schwarzen Wand führt Hans unsere Gruppe im Altschnee souverän hoch.

    5/6: Der Meister.

    7: Die letzten Meter zur Schwarzen Wand.


    Samstag

    8: Am Gipfel des Magerstein.

    9: Noch VIEL Schnee.

    10: Kleiner See oberhalb der Hochgallhütte (=Kasseler Hütte)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!