Wilder Freiger - Skitour Stubai

  • Gipfel
    Wilder Freiger
    Höhe
    3418m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Mai 2024
    Ausgangspunkt
    Grawa Alm, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Gipfelhang Nord

    Zum Feste nur das Beste.

    Diese Skitourensaison ist schon ein bisserl eigentümlich: Mit dem vielen Schnee in den Hochlagen und unten oft bis weit hinauf grün. Gefühlt hab ich fast nur Hochtouren gemacht; beim Blick ins Tourenbuch gestern fiel mir auf, dass dort heuer schon 49 3000er verzeichnet sind. Oha! In den letzten Jahren war es bei mir immer gute Tradition, dass die Nummer 50 meinem Lieblingsberg, dem Wilden Freiger, vorbehalten ist. Also war das Ziel für heute eh klar. Und dieses Mal sollte es via Sulzenauhütte und Wilder-Freiger-Ferner gehen - die sogenannte Schöpf-Route. Superschön und viel einfacher als man vielleicht meinen würde: Wenn die Spalten wie heute völlig zugeschneit sind, Hochtour der Kategorie WS.

    Einen gewissen Pferdefuß hat das Vergnügen momentan natürlich schon: Bis mindestens Sulzenauhütte (und besser noch 20 Minuten weiter) Skitragen. Aber: In schönerer Umgebung wird man selten tragen... Dann abrupt gute Schneelage und am Gletscher hat es gestern nochmal 10cm auf die harte Unterlage geschneit... Besser geht's nicht! Im Anstieg bin ich übrigens über den (von unten gesehen) linken Gletscherast, Abfahrt (um 11) dann über den rechten (dort gab es keine alten Lawinenreste).

    Lawinengefahr: null.

    Fazit: Freiger enttäuscht sommers wie winters nie!


    Bilder:


    1: Wenn diese leuchtende Pracht schon von Ferne lockt, ist man auch zum Tragen motiviert. (Zoom)

    2: Diese Rinne leitet zum Gletscher hoch.

    3: Aufstieg über diesen.

    4: Wie im tiefsten Winter.

    5/6: Der Gipfel kommt näher.

    7/8: Ausschnitte des überwältigenden Panoramas.

    9/10: Des ist hoid Skifahren!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!