Schöntalspitze / Sellrain (fast)

  • Höchster Punkt: 3008 (geplant), 2917 (de facto)


    Art der Tour: Wanderung mit Kraxeleinlage


    Datum der Tour: 31.7.2010


    Gebirge: Staubaier / Sellrain


    Ausgangspunkt: Lisens


    Exposition der Tour: überwiegend S, oberstes Stück NO


    Tourenverhältnisse: geplant war eine Tour auf die Schöntalspitze, allerdings wusste ich nicht, ob und wieviel Schnee die Schlechtwetterphase letzte Woche hinterlassen hatte. Also Anruf beim Westfalenhaus, Auskunft dort: "kein Problem, der Schnee ist schon wieder weg".
    Also voller Vorfreude nach Lisens gedüst, wo mich eine hübsche Winterlandschaft erwartete: der Fernerkogel war fast zur Hälfte weiss (allerdings N-Seite), die umliegenden Gipfel (Villerspitze, Schafgrübl, Seblaskogel) ab einer geschätzten Höhe von ca. 2600-2700m auch.
    Dank S-Seite ging es an der Schöntalspitze recht leidlich bis hinauf zur Zischgenscharte (Schneefelder und Matsch im Wechsel, aber unproblematisch); dort (2917m) war dann aber Schluss. Die letzten knapp 100 HM zum Gipfel verlaufen hier nordseitig, exponiert und verlangen etwas Klettereinsatz. Hier war der Fels nass, tw. vereist oder mit Schnee bedeckt. Hinaufgetraut hatte sich noch niemand. Ein junger Innsbrucker stellte sich dann als "Versuchkaninchen" zur Verfügung, kam aber nach einer gefühlten Ewigkeit zurück mit den Worten "Nicht zu empfehlen - saugefährlich!". Danach hat sich erst recht keiner mehr getraut (ich schon gleich gar nicht) und so endete die Tour leider ohne Gipfelerlebnis.


    Fazit: typischer Fall von "selber schuld" - am falschen Tag den falschen Berg ausgesucht! Allerdings hatte die Auskunft am Westfalenhaus mit der Realität auch nicht das geringste zu tun. Ein Blick aus dem Küchenfenster in irgendeine Richtung hätte genügt, um festzustellen, daß der Schnee mitnichten weg ist!


    Gefahreneinschätzung: bis zur Zischgenscharte nur die üblichen Gefahren steiler Geröllscharten, an Zischgenscharte leichte Kletterei über nasse, schneebedeckte, tw. auch eisige Felsen:; zudem exponiert


    Prognose: Schnee wird sich nicht lange halten, nur eine Frage von wenigen Tagen


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!